24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.08.13 / Horror auf der Schachtel

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-13 vom 17. August 2013

Horror auf der Schachtel

Weltweit läuft der Versuch, über Horrorbilder auf Zigarettenschachteln den Tabakkonsum einzudämmen. Führend ist hier Australien: Alle Schachteln olivgrün, der Markenname winzig klein, riesig groß dagegen Abbildungen auf 75 Prozent der Packungen. Sie zeigen Lungenkrebs, Mundkrebs, Bilder von kaputten Füßen und Mündern, blinden Augen oder kranken Kindern. Nach Angaben der Regierung in Canberra sterben auf dem fünften Kontinent jährlich 15000 Menschen an den Folgen ihrer Sucht. Weltweit sollen es pro Jahr sechs Millionen sein, was die Weltwirtschaft rund 350 Milliarden Austral-Dollar koste. Und schon wird darauf verwiesen, dass in China mit seiner Milliardenbevölkerung 60 Prozent der Männer dem blauen Dunst anhängen, also etwa 311 Millionen Männer und damit mehr, als die USA Einwohner haben. Anders ausgedrückt: Im Reich der Mitte werden in jeder Sekunde 50000 Zigaretten angezündet. Eine Anti-Raucherkampagne wird es gerade dort aber schwer haben, da das Verschenken und Anbieten einen gesellschaftlichen Status einnimmt. Lediglich zu mäßigem Konsum rät die Regierung.

Ähnliche Horrorbilder werden in der EU durch Diktat der Brüsseler Behörden mit Umsetzung in nationales Recht bis 2014, aber auch in Norwegen, Brasilien, Thailand, Venezuela, Neuseeland, Kanada und Indien angestrebt. Verbindliche Warnhinweise für Zigarettenpackungen wurden auch von der US-amerikanischen Food and Drug Administration erlassen. Das Raucher-Image ist im steilen Sturzflug, dennoch – so die WHO – qualmen 21 Prozent der US-Amerikaner munter weiter. Derweil warnen Branchenlobbyisten vor Betriebsschließungen, sinkenden Steuereinnahmen und zunehmendem Schmuggel auch gefälschter Waren etwa aus Polen nach Deutschland. J.F.

 

Zeitzeugen

Helmut Schmidt – Der Altkanzler, der Ende Dezember 95 Jahre alt wird, gilt als Vorzeigeraucher für alle Anhänger des blauen Dunstes. Als Kettenraucher widersetzt er sich vehement dem Rauchverbot bei allen Gelegenheiten. Aus Angst vor dem Verbot von Men-tholzigaretten hortete er sie gleich stangenweise. Schmidt, heute Herausgeber der „Zeit“, regierte als Kanzler die Bundesrepublik von 1974 bis 1982.

Ludwig Erhard – Als Lokomotive des deutschen Wirtschaftswunders ging der langjährige Wirtschaftsminister (1949–1963) und zweite Bundeskanzler der Bundesrepublik (1963–1966) mit der qualmenden Zigarre in die Geschichte ein. Der 1897 in Fürth geborene Politiker verstarb 1977 im Alter von 80 Jahren.

Prinz Louis Ferdinand von Preußen – Der 1994 verstorbene, 1907 geborene Chef des Hauses Preußen bemühte sich um gute Kontakte zur Industrie, wie etwa zum Autobauer Borgward und zum Tabakkonzern Brinkmann in Bremen. Aus diesem Grund belebte er in den 60er Jahren das legendäre Tabakkollegium seines berühmten Vorgängers Friedrich Wilhelm I., dem Soldatenkönig, neu. Die Sitzungen wurden auf der Burg Hohenzollern abgehalten und versammelten Spitzen aus Politik und Wirtschaft im Rauch der holländischen Tonpfeifen.

Ernst-Günther Krause – Der überzeugte Nichtraucher aus Bayern löste als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Nichtraucherinitiative Deutschland mit Sitz in Unterschleißheim einen Proteststurm aus, als er ein Rauchverbot auch für Biergärten oder eine Trennung der Nichtraucher von den Rauchern durch zwei Meter hohe Glaswände forderte. Der über 60-jährige Tabakgegner macht mit immer neuen Petitionen von sich reden.

Bill Gates – Der 57-jährige Gründer des Computersoftware-Riesen Microsoft und reichste Mann der Welt ist ein engagierter Kämpfer für ein Rauchverbot. Zusammen mit dem Milliardär Michael Bloomberg will er mit 320 Millionen Euro eine Anti-Raucher-Kampagne der Weltgesundheitsorganisation WHO befeuern. Die Kampagne zielt vor allem auf Länder wie China, Indonesien, Bangladesch, Indien und Russland, in denen am meisten geraucht wird.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren