29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.08.13 / Fehler im System

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-13 vom 17. August 2013

Fehler im System
von Rebecca Bellano

Die Sache mit dem Jobparadies“, so lästerte der „Focus“ über die geringe Nachfrage bei der „Blue Card“, habe sich im Rest der Welt noch nicht herumgesprochen. Und in der Tat ist es bedenklich, wie wenig Akademiker aus aller Welt im letzten Jahr die Chance nutzten, um in Deutschland zu arbeiten. Keine 3000 Hochqualifizierte kamen und das, obwohl Deutschland zu den wenigen Ländern gehört, die in der kriselnden Weltwirtschaft noch relativ stabil dastehen. Dafür kamen aber gefühlt Heerscharen von unausgebildeten und unqualifizierten Ausländern aus der EU und auch aus Nicht-EU-Ländern beispielsweise übers Mittelmeer.

Da stellt sich die Frage, was schief läuft? Warum hat Deutschland eine magnetische Anziehungskraft auf Mittellose und nicht auf jene Menschen, die gut ausgebildet sind und von deren Wissen das Land sofort profitieren kann? Natürlich muss Deutschland auch Hilfsbedürftige aus Krisenregionen aufnehmen, doch die Mischung macht es. Und je besser Deutschlands Wirtschaft läuft, die eben auch vom Wissen ausländischer Akademiker sowie deren Ideen und Innovationen angeschoben wird, desto sozialer kann Deutschland auch sein. Ist Deutschland nur sozial, lähmt es sich. Man kann nicht mehr Brot unter den Armen verteilen, als man hat. Und auch wenn Deutschland auf den ersten Blick noch im Wohlstand schwelgt, so erzählen Schuldenstand und demografische Entwicklung eine andere Geschichte. Ausländische Akademiker erkennen vielleicht diesen Fehler im System, der den Keim des Niedergangs in sich trägt und Leistungsträger aussaugt. Oder warum machen sie sonst einen Bogen um uns?


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren