29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.08.13 / Preisgekröntes der Fotomania

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-13 vom 17. August 2013

Preisgekröntes der Fotomania

I m Museum Friedländer Tor ist eine Ausstellung im Rahmen der Baltischen Biennale der Fotografie „Fotomania 2013“ zu sehen. Es sind Aufnahmen eines Projekts mit dem Titel „Preußische Braut“, mit dem die Künstlerin Maria Koschanowa den ersten Platz des renommierten Wettbewerbs gewann. Die Anregung zu ihrer Fotoserie erhielt Koschanowa durch das gleichnamige Buch von Jurij Bujda, das sie schon während ihrer Schulzeit in seinen Bann gezogen hatte. Es handelt sich um Geschichten und Legenden, die sich um Ostpreußen ranken. Viele Erklärungen zur Vergangenheit Ostpreußens bringen dem Leser die deutsche Geschichte nahe: „Wer sind wir hier, wer war hier vor uns, wie war das Leben hier, bevor das Gebiet russisch wurde?“ Diese Fragen fanden fast zehn Jahre später Ausdruck in einem fotografischen Produkt. Als Leitmotiv des Projekts diente eine Legende Bujdas über einen Jungen, der Gräber plünderte. Als er das Grab eines jungen Mädchens ausheben wollte, erhob dieses sich mit einem Seufzer und entschwand in einer Staubwolke. „Für mich liegt das Geheimnis unseres Landes in seiner Erde verborgen, denn sie ist mit den Erinnerungen an Preußen erfüllt. Die Häuser verfallen, es bleiben Ziegelsteine und die Menschen, die sich an die hier lebenden Deutschen erinnern, sind lange weg. Die Personifizierung des Landes in Form eines jungen blonden Mädchens, das starb und deshalb für immer eine Braut blieb, habe ich mit der ganzen Geschichte unserer Region verbunden, mit seinen heidnischen Wurzeln und Bildern, die die Phantasie erzeugt“, sagte die Autorin. Die „Preußische Braut“ ist eine Art literarische Erzählung in Fotos über die Jugend, die immer wieder auflebende Natur.

Maria Koschanowa wurde 1986 in Königsberg geboren. Im Jahr 2008 schloss sie die „Staatliche Technische Universität Kaliningrad“ ab. Seit 2007 nahm sie an vielen Fotoausstellungen in Russland und im Ausland teil. 2011 gewann sie schon einmal die „Fotomania“. PAZ

Museum Friedländer Tor, ul. Dzerschinskogo 390, 236004 Kaliningrad. Telefon 007 (4012) 644020.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren