28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.08.13 / Reale Inflation

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-13 vom 31. August 2013

Reale Inflation
von Manuel Ruoff

Es war ja nur eine Frage der Zeit, dass es so weit kam. Wenn der Staat die Notenpresse anwirft, um seine Schulden zu bezahlen, drohen Zustände wie 1923 in Weimar. Auf nationalem Gebiete schien eine solche Politik nicht mehr mehrheitsfähig, da sich 1923, aber auch 1948 ins kollektive Gedächtnis der deutschen Nation eingebrannt haben. Aber zusammen mit den anderen Europäern, denen diese Erfahrungen fehlen, ist sie möglich. Wofür das vereinte Europa nicht alles gut ist.

Noch kann man versuchen, den Leuten einzureden, dass die von ihnen erlebte Inflation nicht real sei, so wie Ceausescus Wetterdienst den Rumänen damals vermittelte, dass es zu warm sei, um heizen zu müssen. Aber irgendwann wird die Inflation wohl derartige Höhen erreichen, dass weiteres Leugnen sinnlos erscheint.

Einher geht die Inflation mit negativen Realzinsen, wobei die nominellen Zinsen auch noch besteuert werden. Wer glaubt, er könne der Inflation entkommen, mache sich mit der Geschichte der ersten deutschen Republik vertraut und deren Methoden, an das Eigentum ihrer Bürger zu kommen. Die zweite wird kaum einfallsloser sein.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren