20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.09.13 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-13 vom 07. September 2013

MELDUNGEN

Negativpreis für den Duden

Hamburg/Dortmund – Seit 1880 gilt der Duden als „maßgebend in allen Zweifelsfällen“. Der Verein Deutsche Sprache (VDS) hat dem Standardwerk zur deutschen Sprache und Rechtschreibung nun seine jährlich vergebene Negativauszeichnung „Sprachpanscher des Jahres 2013“ verliehen. Grund sind die nach Ansicht des VDS zu vielen „lächerlichen Angeber-Anglizismen“, die mittlerweile Eingang in das Wörterbuch gefunden hätten. Der Duden trage „wie kaum eine andere Organisation dazu bei, dass sich sprachliches Imponiergehabe im Glanze einer quasi amtlichen Zustimmung sonnen dürfe“, so der Vereinsvorsitzende Walter Krämer. Die Sprachschützer vom VDS kämpfen gegen die unnötige Verdrängung der deutschen Sprache durch englische Ausdrücke. J.H.

 

Weihnachten wird verboten

Berlin – Das Bezirksamt Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg hat Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkte auf öffentlichen Plätzen und Straßen verboten. Ein Weihnachtsbaum darf künftig nur noch auf einem zentralen, von den Behörden zugewiesenen Platz aufgestellt werden. Dem Verbot vorausgegangen war ein geplantes öffentliches muslimisches Ramadan-Fest, gegen das es wegen der befürchteten Lärmbelästigung Anwohnerbeschwerden gegeben hatte. Darauf reagierten die Bezirkspolitiker „aus Gründen der Gleichberechtigung“ mit einem generellen Verbot religiöser Feste in der Öffentlichkeit. Der zuständige Stadtrat Peter Beckers (SPD) fragt sich ohnehin, „warum religiöse Feste in der Öffentlichkeit gefeiert werden müssen“. Veranstaltungen wie die Biermeile oder schwul-lesbische Feste will er dagegen weiter genehmigen, weil sie „eine lange Tradition im Bezirk“ hätten. J.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren