28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.09.13 / KURZ NOTIERT

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-13 vom 14. September 2013

KURZ NOTIERT

Akademikerschwemme befürchtet: „Der Trend zur Akademisierung um jeden Preis muss gestoppt werden“, warnt der Ausbildungsreferent des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Markus Kiss. Inzwischen gebe es mit rund 50000 Menschen fast so viele Erstsemester wie Ausbildungsanfänger. Eine hohe Akademikerquote verringert aber nicht die Arbeitslosigkeit, wenn an der Wirtschaft vorbei ausgebildet wird. Bel

EU-Parlament bremst Banken-aufsicht vorerst aus: Dass es künftig eine gemeinsame europäische Bankenaufsicht unter dem Dach der Europäischen Zentralbank (EZB) geben soll, ist zwar schon von den Regierungschefs der beteiligten Länder beschlossen worden, doch wie diese im Detail aussehen soll, ist noch ungewiss. Derzeit verweigern sich zahlreiche EU-Parlamentarier den Vorschlägen der EZB, da sie mehr Einblick in das Tun der Zentralbanker verlangen. Da die EZB über die Bankenaufsicht quasi-gesetzgeberische Kompetenzen erhalten soll, müsse sie sich der Kontrolle des EU-Parlaments unterstellen. Bel

BSE-Test unnötig? Das Magazin „Focus“ kritisiert die BSE-Tests an Rindern, die auch fast zwei Jahrzehnte nach Ausbruch der auf den Menschen übertragbaren, aber inzwischen eingedämmten Rinderseuche immer noch gemacht würden. Obwohl seit vier Jahren in Deutschland kein erkranktes Rind mehr positiv getestet worden sei, wurden im ersten Halbjahr dieses Jahres noch 293000 Tiere getestet. Der Deutsche Bauernverband bedauert die daraus resultierenden Kosten für die Branche in Höhe von 1,3 Millionen Euro. Zwar wurde in diesem Jahr das Testalter für Schlachtrinder von sechs auf acht Jahre erhöht, doch aus Angst vor einer rot-grünen BSE-Angstkampagne scheue Agrarministerin Ilse Aigner laut Bauernverband einen von der EU goutierten völligen Verzicht. Risikoforscher Ortwin Renn sähe das Geld lieber in die Hygieneforschung investiert, da jährlich 30000 Deutsche an Krankenhauskeimen sterben, an BSE hingegen sei hierzulande noch niemand verstorben. Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren