29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.11.13 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-13 vom 02. November 2013

Aus den Heimatkreisen

GUMBINNEN

Kreisvertreter: Eckard Steiner, Schöne Aussicht 35, 65510 Idstein / Taunus, Telefon (06126) 4173, E-Mail: eck.steiner@ pcvos.com, Internet: www.kreis-gumbinnen.de.

Das vorweihnachtliche 42. Heimattreffen wird am Sonnabend, 16. November, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr im Hotel Spornitz, nahe Parchim, stattfinden. Hierzu sind alle Landsleute herzlich eingeladen. Wissenswertes über das weihnachtliche Ostpreussen vorgetragen und ein darauf abgestimmtes musikalisches Programm sowie ein Film über die alte Heimat werden die Vergangenheit zur Gegenwart werden lassen, so dass der Landsmann und auch der Nichtostpreuße hiervon beeindruckt, gerne zu Nachfolgetreffen kommen wird. Das Hotel kann entweder mit dem Pkw über die Bundesautobahn 24 und nach deren Verlassen am Abzweig Neustadt-Glewe oder auch mit der Eisenbahn über den Eisenbahnknotenpunkt Ludwigslust erreicht werden. Kaffee und Mittagessen können im Hotel eingenommen werden. Das Hotel verfügt über ausreichend Parkplätze und bietet auch für den Weitgereisten eine Unterkunft an. Eine Übernachtung sollte aber rechtzeitig mit Frau Ruck unter Telefonnummer 038726/ 880 vereinbart werden. Auskunft erteilt Dr. Friedrich-Eberhard Hahn, John-Brinckman-Straße 14 b,19370 Parchim, Telefon/AB/Fax (03871) 226238, E-Mail: friedelhahn@arcor.de.

 

LÖTZEN

Kreisvertreter: Dieter Eichler, Bilenbarg 69, 22397 Hamburg. Geschäftsstelle: Ute Eichler, Bilenbarg 69, 22397 Hamburg, Telefon (040) 6083003, Fax: (040) 60890478, E-Mail: KGL.Archiv@gmx.de

Sonnabend, 16. November, Lötzener Heimatmuseum, Neumünster, Sudetenlandstraße 18 H (Böcklersiedlung), geöffnet ab 10 Uhr. Veranstaltungsbeginn ausnahmsweise um 15 Uhr: „Ostpreußen trifft Erzgebirge“ – ein vorweihnachtlicher Nachmittag mit Geschichten an geschmückter Kaffeetafel. Eintritt frei.

„Leben in der Bude“ ist zu salopp formuliert, „lebendiges Museum“ dagegen anmaßend. Irgendwo dazwischen liegt, was sich Monat für Monat in der Lötzener Heimatsammlung in der Patenstadt Neumünster ereignet: „Der besondere Tag“ ist zum besonderen Tag geworden. Am dritten Samstag im Oktober kamen außer treuen Stammgästen und Wiederkehrern zum jetzigen Standort nicht wenige neue Besucher: „Ich habe Sie im Internet entdeckt.“ oder „Ich habe in der Zeitung nur das Wort Ostpreußen gelesen, da wusste ich, da müssen wir hin.“ oder „Ich möchte endlich richtig mit Familienforschung beginnen.“ oder „Ich bin neugierig auf die angekündigten Märchen aus Ostpreußen.“ – das waren einige der Äußerungen. Zur Märchenstunde saßen fast 30 Erwachsene im Halbrund und hörten konzentriert und fasziniert der Erzählerin vom Märchenforum Hamburg, Angelika Rischer, zu. Sie bot „Der Lorbaß und die weiße Mietz“, „Die Gänschenkönigin“, „Vom Bernstein“, „Das Heimtier“ und als Zugabe und Ausklang „Katerchen und Katzchen“. Mit der durch dieses Märchen ausgelösten Heiterkeit verließen die Zuhörer begeistert den Veranstaltungsraum. Eine neue ostpreußische Märchenstunde wird das Jahresprogramm 2014 bieten.

 

LYCK

Kreisvertreterin: Bärbel Wiesensee, Diesberg 6a, 41372 Niederkrüchten. Stellvertr. Kreisvertreter: Dieter Czudnochowski, Lärchenweg 23, 37079 Göttingen, Telefon (0551) 61665. Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (02225) 5180, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim.

Wilhelm Norra lädt zum 5. Treffen der in Bremen und auswärtig wohnenden ehemaligen Lycker ein. Das Treffen findet am Donnerstag, 14. November, von 14 bis zirka 19 Uhr, im Best Western „Hotel zur Post“, Bahnhofsplatz 11, 28195 Bremen, statt. Wilhelm Norra bittet um vorherige Anmeldung, da er dem Hotel die Teilnehmerzahl verbindlich mitteilen muss. Nach der Begrüßung um 14 Uhr und einigen Vorträgen findet gegen 16 Uhr das Kaffeetrinken statt. Jeder Teilnehmer ist Selbstzahler. Wilhelm Norra, Anna-Stiegler-Straße 67, 28277 Bremen, Telefon (0421) 82 06 51.

Eine weitere Fahrt in den Kreis Lyck. Bezirks- und Ortsvertreter Reinhard Donder veranstaltet vom 14. bis 22. Juni 2014 eine Reise in den Kreis Lyck. Geplant sind: Ein Gottesdienst auf dem Friedhof in Kalkofen, Staken auf der Kruttinna, Besuch von Nikolaiken und der Wolfsschanze, eine Bootsfahrt auf dem Lyck-See sowie weitere Ausflüge in der Umgebung. Nach Möglichkeit werden alle Heimatorte der Mitreisenden angefahren. Abfahrtmöglichkeiten ab Dortmund, (Bremen, Hamburg) und Hannover. Die Unterbringung erfolgt in der Pension Rejrat in Seedorf. Die Reisekosten werden insgesamt pro Person zirka 700 Euro betragen. Reinhard Donder sagt: „Bringen Sie Ihre Kinder und Enkel mit, damit in unserer Erinnerung etwas von dem bleibt, was mal war.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren