20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.11.13 / Wien zieht da

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-13 vom 09. November 2013

Wien zieht davon
Touristen strafen deutsche Hauptstadt ab

Nur einen mittelmäßigen Ruf genießt Berlin anscheinend in den Augen der meisten internationalen Touristen. Bei einer länderübergreifenden Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) konnte die Spreemetropole nur wenige begeistern. Obwohl die Stadt beim Kulturangebot und auch in Fragen der Sicherheit durchaus Pluspunkte sammeln konnte, landete Berlin unter insgesamt 50 Touristenzielen auf der ganzen Welt nur auf dem zwölften Platz. Noch im Jahr 2011 hatte es Berlin immerhin auf Rang elf geschafft.

Im Vergleich schnitt Wien als weiteres Hauptreiseziel im deutschsprachigen Raum deutlich besser ab: Es konnte seinen neunten Platz behaupten und landete immerhin damit unter den zehn beliebtesten Städten weltweit. Als überdurchschnittlich anziehend wurde Berlin nur in Russland und in Deutschland selbst bewertet –hier landete die Stadt sogar auf dem zweiten Platz. Am negativsten wurde die deutsche Hauptstadt von US-Amerikanern eingeschätzt. Ein Grund für Berlins schlechtes Abschneiden: die schlechte Bewertung der Sauberkeit. Hier stellten vor allem die Deutschen selbst ihrer Hauptstadt mit Platz 23 ein verheerendes Zeugnis aus.

Schaut man genauer hin, was international dem Ruf Berlins am meisten schadet, fällt jedoch vor allem die Kritik an der mangelnden Freundlichkeit auf. Berlin landete dabei weit abgeschlagen auf Platz 34. Mit anderen Worten: Die sprichwörtliche Berliner „Schnauze mit Herz“ kommt bei vielen Besuchern der Stadt als unfreundliche Ruppigkeit an und wirkt abschreckend. N.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren