26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.11.13 / Neuer Gaunertrick / Diebe »kopieren« Autos normaler Bürger

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-13 vom 16. November 2013

Neuer Gaunertrick
Diebe »kopieren« Autos normaler Bürger

Innerhalb kurzer Zeit half „Kommissar Zufall“ gleich zweimal bei der Aufdeckung einer neuen Gaunermasche: Ein Brandenburger wurde auf der A2 von einem Fahrzeug überholt, das nicht nur baugleich mit seinem Mercedes Vito war. Der vorbeiziehende Transporter war auch mit dem gleichen Kennzeichen unterwegs. Aufklärung schaffte die Polizei, die den „Doppelgänger“ stoppen konnte: In dem von einem Polen gesteuerten Transporter befanden sich mehr als eine halbe Million geschmuggelte Zigaretten und die polnischen Originalkennzeichen.

Aufgedeckt wurde damit ein noch recht neuer Trick: Die Langfinger spähen in Deutschland Wagen aus, die sie mit illegal nachgepressten Kennzeichen an baugleichen Fahrzeugen so gut wie möglich kopieren. Der Zweck: der unbehelligte Transport von Schmuggelzigaretten. Ein Wagen mit polnischem Kennzeichen würde – weil er ins Raster passt – öfter kontrolliert, so ein Ermittler gegenüber dem „Tagesspiegel“.

Inzwischen ist ein weiterer Fall bekanntgeworden: Auf einem Angermünder Parkplatz hatte ein Brandenburger geglaubt, das Auto seiner Frau zu sehen – mit einem Fremden am Steuer. Dass es sich dabei um den gestohlenen Wagen seiner Frau handelt, erwies sich als Fehlschluss. Der BMW X5 war tatsächlich gestohlen worden, allerdings im westfälischen Münster. Um auf dem Weg in Richtung Osten nicht aufzufallen, hatten die Diebe nicht nur die Fahrzeugpapiere gefälscht, sondern in Brandenburg ein baugleiches Fahrzeug ausgespäht und dessen Kennzeichen nachgeprägt. N.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren