26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.11.13 / Heimat im Herzen / DRH-Initiator von der Groeben verstorben

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-13 vom 16. November 2013

Heimat im Herzen
DRH-Initiator von der Groeben verstorben

Otto-Friedrich (genannt Fried) von der Groeben, der letzte der Initiatoren des Deutsch-Russischen Hauses (DRH) in Königsberg, geboren am 15. April 1928 in Groß Schwansfeld, Kreis Bartenstein, ist am 3. August 2013 in Westerland (Sylt) gestorben.

Im Oktober 1943 als Flakhelfer nach Pillau eingezogen, gelang ihm am 8. Mai 1945 die Flucht über die Elbe nach Holstein, wo er seine Eltern wiederfinden konnte. Als Außenhandelskaufmann – lange Jahre für Ferro-Stahl in Paris und Antwerpen tätig – bereiste er Nordafrika und den Nahen Osten, um 1964 über die Messe Posen als erster Groeben auch wieder seine Heimat im Kreis Bartenstein zu besuchen. Seitdem hat er diese regelmäßig besucht, denn die Verständigung mit den jetzt dort lebenden polnischen und russischen Menschen war ihm ebenso ein Herzensanliegen wie die Pflege der Erinnerung an die preußisch-deutsche Vergangenheit. Die Gründung der „Stiftung Königsberg“ ermöglichte ihm im Jahr 1989 den ersten Flug nach Königsberg. Mit dieser Stiftung konnte im Jahr 1992/93 das DRH in Königsberg realisiert werden. Finanziert wurde diese kulturelle Begegnungsstätte durch das Bundesministerium des Inneren mit drei Millionen D-Mark. Auf seine Initiative hin wurden weitere Projekte in der alten Ordenskirche seines Geburtsortes Gr. Schwansfeld – Stifter-Denkmal, Orgel, Fenster, zwei Glocken, mit Hilfe seiner Familie restauriert. Von Papst Johannes Paul II. wurde ihm (als Protes-tant) dafür im Jahr 2001 der goldene Orden für außerordentliche christliche Verdienste verliehen; im Jahr 2006 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Zurzeit wird im Park des Deutsch-Russischen Hauses ein Epitaph aus der 1974 gesprengten Schönbrucher Kirche (von Georg von der Groeben, gestorben 1618) aufgestellt, auf dessen Erläuterungstafel auch an den Mitgründer des DRH, Otto-Friedrich von der Groeben, erinnert wird (siehe Seite 13). Da er einen besonderen Bezug zum Meer hatte, fand am 29. August 2013 auf seinen Wunsch die Seebestattung statt. C.v.d.G.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren