29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.11.13 / Interview mit dem Tod

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-13 vom 23. November 2013

Interview mit dem Tod

Vor einem Jahr dürfte Radiomoderator Jürgen Domian den wohl ungewöhnlichsten Ge­sprächsgast interviewt haben. Er hat ein „Interview mit dem Tod“ geführt. So nannte er jedenfalls sein Buch, mit dem er sich mit der Trauerbewältigung auseinandergesetzt hat. Noch nie haben wir den Tod so sehr aus unserem Alltag verdrängt wie heute, sagt der Autor und Moderator.

Nach zwei Wochen fragt keiner mehr. „Die Trauer ist furchtbar schnell wieder vom Tisch in unserer Gesellschaft“, so Domian. Das erfährt er nicht nur in seinen einfühlsamen Gesprächen mit seinen Hörern, er hat es auch selbst erlebt, als sein Vater nach langer Krankheit starb. Für Domian ist klar, dass der Tod aus der Tabuzone geholt werden muss. „Ja“, ist er überzeugt, „es fällt uns schwer, mit dem Tod umzugehen. Es gibt kaum Austausch dazu in unserer Gesellschaft. Tritt ein Trauerfall ein, sind viele überfordert.“

Der Tod hat Jürgen Domian schon beschäftigt, als er noch ein Kind war – vor allem die Angst davor. „Ich habe wirklich dauernd darüber nachgegrübelt, warum, wie und wann ich sterben muss“, erzählt er. Später hat er sich zu diesem Thema durch sämtliche religiösen Schriften und philosophischen Bücher gearbeitet, die ihm unterkamen.

Für den heute 56-Jährigen, der bei Spaziergängen auf Friedhöfen seine innere Ruhe findet, ist der Tod immer ein Schrecknis, aber nie ein Tabu gewesen. Er wünscht sich eine offenere Kultur mit Todkranken und Sterbenden in der Gesellschaft. Durch eigene Trauer habe er gelernt, wie schwer es für Betroffene sei, ihre Trauer anzusprechen, wenn um sie herum alles schweigt. Dabei sei es gerade das Gespräch, das Zuhören, das Trauernden Halt gebe. tws

Jürgen Domian: „Interview mit dem Tod“, Gütersloher Verlagshaus, 16,99 Euro.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren