25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.11.13 / Klaus D. Voss ist gestorben

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-13 vom 30. November 2013

Klaus D. Voss ist gestorben

Klaus D. Voss, Chefredakteur der Preußischen Allgemeinen Zeitung von 2006 bis 2008, ist tot. Die Mitarbeiter der PAZ haben seinen Tod mit Bestürzung aufgenommen, denn er wurde nur 62 Jahre alt.

In den zwei Jahren bei der PAZ brachte Voss diese Zeitung weit voran. Nachdem sein Vorgänger Hans-Jürgen Mahlitz den Übergang vom alten Ostpreußenblatt zur Preußischen Allgemeinen gemeistert hatte, arbeitete Voss mit seiner reichhaltigen Erfahrung und höchster journalistischer Professionalität daran, das einzigartige Profil der PAZ entscheidend zu schärfen.

Die Qualität seiner Arbeit fußte auf einem Lebensweg, der ihn durch eine breite Palette journalistischer Tätigkeiten führte. Er hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Nach seiner Zeit auf der Münchener Journalistenschule, bei der er eine praktische Ausbildung in den Sektoren Zeitung, Presseagentur, Rundfunk und PR genoss, zog es ihn zur Zeitung. So zum „Bonner Generalanzeiger“, den „Stuttgarter Nachrichten“, zur „Rheinischen Post“ und zu den „Lübecker Nachrichten“, wo er leitende Funktionen ausübte.

Diese lange Karriere hatte seinen Blick geschärft. Klaus D. Voss ließ sich nicht vom berüchtigten „Rudeljournalismus“ davontragen, in dem allzu viele deutsche Medienmacher einfach nachschreiben, was doch angeblich auf der Hand liege. Er hatte die sprichwörtliche Nase dafür, wenn etwas nicht stimmte, wenn Politiker oder Lobbyisten versuchten, die Medien vor ihren Karren zu spannen.

Diesen kritischen Blick zu schärfen, ermutigte er auch die PAZ-Redaktion. Er tat dies stets in kollegialer Manier, Loyalität war für ihn keine Einbahnstraße. Jeder wusste, dass er sich auf ihn verlassen konnte. Klaus D. Voss hinterlässt seine Frau Doris, mit der er seit 1973 verheiratet war. Ihr gilt unser Mitgefühl.

Die Redaktion der PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren