29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.12.13 / Auf zu den Pyramiden? / Altertumsforscher Hawass wirbt um Touristen und will die Nofretete

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-13 vom 07. Dezember 2013

Auf zu den Pyramiden?
Altertumsforscher Hawass wirbt um Touristen und will die Nofretete

Zwei Jahre lang hatte die Nofretete im Neuen Museum von Berlin ihre Ruhe vor Zahi Hawass. Der frühere Chef der ägyptischen Altertümerverwaltung, der in den letzten Amtstagen Hosni Mubaraks zusätzlich Minister war, hatte unablässig die Rückgabe der Büste gefordert. Doch der Aufstand von 2011 brachte auch klare Verhältnisse für Berlin: Hawass ging, die Nofretete blieb.

Aber plötzlich meldet sich Hawass wieder zurück. Für touristische Werbevorträge tourt er als Zugpferd des ägyptischen Fremdenverkehrsamts durch Deutschland. Vor kleinen, ausgewählten Kreisen mit Medien- und Tourismusvertretern hält der Mann, der mit seinem polternden Auftreten locker große Hallen füllen könnte, Diavorträge über seine Forschung an den Ausgrabungsstätten, wo dieser ägyptische „Indiana Jones“ mit seinem Markenzeichen, einem Cowboy-Hut, zu sehen ist.

„Kommen Sie nach Ägypten“, lautet seine Botschaft, „wir haben seit drei Jahren keinen Tourismus, aber nur durch die Einnahmen aus diesem Geschäft, können wir die antiken Schätze erhalten und vor Plünderungen schützen.“

Dass sich unter der in Ägypten herrschenden Militärregierung mit Hawass ein Mann der alten Garde zurückmeldet, ist bezeichnend. Die alten Kräfte von vor 2011 erstarken wieder. Gegenüber der PAZ macht Hawass auch keinen Hehl darüber, dass er den Sturz der Mursi-Regierung als einzig mögliche Rettung des Landes betrachtet. Nach dem Militärputsch sei Ägypten wieder sicher, betont er. Deshalb sei auch die Nofretete in Berlin nicht sicherer aufgehoben als in Ägypten, merkt er an. Klar ist: Solange Hawass in offizieller Mission unterwegs ist, wird die Geisterdebatte um die Rückgabe von ägyptischen Altertümern nicht aufhören. Harald Tews


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren