23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.12.13 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-13 vom 07. Dezember 2013

MELDUNGEN

Autokauf per Mausklick

Stuttgart – Der Autokonzern Daimler wird zukünftig einen großen Teil seiner Fahrzeuge im Direktvertrieb über das Internet verkaufen, um „die Verbindung zum Kunden über die verschiedensten Kanäle aufzubauen“. Dies ist für die gesamte Branche ein Novum, denn bislang haben die großen Hersteller aus Rücksicht auf die Händler auf einen eigenen Online-Handel verzichtet. J.H.

 

Inflation wieder leicht gestiegen

Wiesbaden – Waren und Dienstleistungen verteuerten sich laut Statistischem Bundesamt im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,3 Prozent. Im Oktober hatte es mit 1,2 Prozent ein Jahrestief der Inflation gegeben. Ein wesentlicher Grund für die Entwicklung sind die Preise für Energie und Kraftstoffe, die 0,3 Prozent niedriger waren als ein Jahr zuvor. Zudem hat sich der Preisanstieg bei Nahrungsmitteln abgeschwächt. Die Europäische Zentralbank strebt eine Teuerung von knapp unter zwei Prozent an, bei der sie die Preisstabilität gewahrt sieht. J.H.

 

Spanien: Defizit wächst schneller

Madrid – Spaniens diesjährige Neuverschuldung hat bis Oktober bereits 37 Milliarden Euro erreicht. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres nahm der spanische Staat 34,3 Milliarden Euro an Neuschulden auf. Damit wächst der Schuldenberg immer schneller. Die Zahl der Baugenehmigungen ging im September auch gegenüber einem schon sehr schwachen Vorjahresmonat weiter drastisch zurück, um 17,5 Prozent auf kümmerliche 4189. Gegenüber dem Allzeithoch vom September 2006, als 130630 Neubauten genehmigt wurden, beträgt der Rückgang 96,8 Prozent. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren