28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.12.13 / Unangemessen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-13 vom 07. Dezember 2013

Unangemessen
von Manuel Ruoff

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass die Russen in ihrer ostpreußischen Exklave ihren vermeintlichen Sieg in der Schlacht bei Gumbinnen vom 19./20. August 1914 derart groß herausstellen (siehe S. 13). Im Großen und Ganzen war dieser Feldzug gegen Ostpreußen und das Reich nämlich ein großer Fehlschlag. Der Schlacht bei Gumbinnen folgten die Tannenbergschlacht, bei der die Russen mit der Narew- gleich eine ganze Armee einbüßten, die Schlacht an den Masurischen Seen, welche die Russen ebenfalls verloren, und schließlich die Winterschlacht in Masuren, in der die zaristischen Truppen endgültig aus Ostpreußen herausgedrängt wurden. Der desaströse Feldzug trug das Seine zum Ende des zaristischen Systems bei.

Mal sehen, wie die Russen den weiteren Kriegsverlauf an der ostpreußischen Front nach der Schlacht bei Gumbinnen behandeln. Es ist nur zu hoffen, dass sie der Versuchung widerstehen, nach der Besetzung Ostpreußens im Siebenjährigen Krieg nun auch die Besetzung großer Teile der Provinz zu Beginn des Ersten Weltkriegs zur Legitimierung ihrer Anwesenheit zu missbrauchen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren