28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.12.13 / Backen mit der »Kekskönigin«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-13 vom 07. Dezember 2013

Buchtipp
Backen mit der »Kekskönigin«

Selbst gebacken schmeckt es am besten. Schon deshalb, weil es so verführerisch auf dem Backblech duftet? Ein neues Buch lüftet jetzt das Geheimnis österreichischer Weihnachtsbäcker: „Backen zur Weihnachtszeit“ von Ingrid Pernkopf, der „Kekskönigin“ aus Gmunden am Traunsee, die seit 1989 zusammen mit ihrem Mann das elterliche Gasthaus „Grünberg am See“ führt.

Ihre Handschrift könne keiner lesen, sagte Pernkopf einmal, und so freue sie sich, ihren Kindern und Enkeln mit ihren Back- und Kochbüchern ein leckeres Erbe zu hinterlassen. Bleiben doch so all die alten Rezepte erhalten.

Wahrlich eine stattliche Backanleitung: Schon der kostbare Einband schürt die Vorfreude, selber zu Zimt, Mehl und Mandelkern zu greifen. In acht Themenbereichen werden die Rezepte erklärt: Jede Art von Weihnachtskeksen, Busserln, Makronen und Spritzgebäck, Lebkuchen, Konfekt, Mehlspeisen und Früchtebrote gibt es zu entdecken. Füllcreme, Glasuren und Aromen werden erklärt. Ein Glossar erläutert die österreichischen Begriffe. Sogar um die Resteverwertung wird sich ge­kümmert, und falls etwas schief geht, hilft ein Pannen-ABC weiter.

Besonders außergewöhnlich ist ein beiliegendes, abwaschbares Lesezeichen mit übersichtlichen „Tipps und Tricks für problemloses Backen“. Hier erfährt man übersichtlich in 24 Hinweisen, wie man sich das Backen erleichtern kann. Silvia Friedrich

Ingrid Pernkopf/Renate Wagner-Wittula. Backen zur Weihnachtszeit. Die 400 besten Rezepte. Pichler Verlag, Wien 2013, 352 Seiten, Euro 29,99.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren