26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.12.13 / Griff nach Thrakien / Erdogan umwirbt türkische Minderheit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-13 vom 21. Dezember 2013

Griff nach Thrakien
Erdogan umwirbt türkische Minderheit

Würde Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Satz „Schlesien ist deutsch“ Vertretern der deutschen Volksgruppe in Breslau oder Oppeln ihre Aufwartung machen, weltweit würde es in den Medien einen Sturm der Entrüstung geben. Ist der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan zu Besuch bei Auslandstürken, dann gehören verbale Provokationen mittlerweile zum Standardprogramm, ohne dass dies noch großartig zur Kenntnis genommen wird.

Wie schon bei seinen Besuchen in Deutschland hat Erdogan nun einen kurzen Abstecher nach Griechenland genutzt, um ordentlich auf die Pauke zu hauen. „Thrakien sind wir und Thrakien ist auch Thessaloniki“, so der türkische Ministerpräsident sinngemäß zu Vertretern der türkischen Minderheit in West-Thrakien. Die offizielle Reaktion Athens kam ebenso schnell wie scharf. Erdogan solle beim nächsten Mal seine Worte mit mehr Bedacht wählen.

Tatsächlich hat Erdogan bei vielen Griechen an einem wunden Punkt gerührt. Die Jahrhunderte unter osmanischer Herrschaft werden in der griechischen Nationalgeschichte zu Recht meist unter der Überschrift „Turkokratia“ – „Türkenjoch“ – abgehandelt. Die Region West-Thrakien – die inzwischen sowohl von Erdogan als auch von seinem Vize besucht wurde – gilt in dem ohnehin krisengebeutelten Griechenland als Armenhaus und die dortige türkische Minderheit nicht zuletzt wegen Ankaras Interesse als potenzieller Unsicherheitsfaktor.

Dass Griechenland angesichts des türkischen Großmachtgehabes und dessen Rückendeckung durch die USA versucht, sich auch außerhalb der Nato-Strukturen abzusichern, kann kaum verwundern. Intensiviert wurden die Kontakte zu Israel, noch mehr aber zu Russland. Frisch unterzeichnet liegt nun ein Abkommen vor, das Griechenland die Lieferung von militärischer Ausrüstung durch Russland garantiert. Auch die griechische Gegenleistung dürfte im Nato-Hauptquartier die Alarmglocken schrillen lassen: Russischen Kriegsschiffen wurde eine bevorzugte Abfertigung in griechischen Häfen zugesichert. N.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren