26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.12.13 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-13 vom 21. Dezember 2013

MELDUNGEN

FPÖ für Euro-Ausstieg

Graz – Überraschend deutlich hat sich die FPÖ auf ihrem Parteitag in Graz für einen Austritt Österreichs aus der Währungsunion und für eine Rückkehr zum Schilling ausgesprochen. Während Parteichef Hans-Christian Strache im Vorfeld der Nationalratswahlen nur davon gesprochen hatte, das Thema sollte „diskutiert“ werden, ist mit dem Parteitag der Ausstieg aus dem Euro nun offizielles Ziel der FPÖ im EU-Wahlkampf. Gefordert werden ebenso Volksabstimmungen über den Verbleib Österreichs im Schengen-Raum sowie über die weitere Teilnahme an den Euro-Rettungsschirmen ESM und ESFS. N.H.

 

London: Beweise vernichtet

London – Tausende kompromittierende Dokumente aus der Zeit des Unabhängigkeitskampfs der britischen Kolonien gegen das Empire sind auf Anweisung Londons zwischen 1950 und 1960 verbrannt oder im Meer versenkt worden. Wie aus nun freigegebenen Akten des britischen Außenministeriums hervorgehe, seien ab 1952 im Rahmen der sogenannten „Operation Erbschaft“ unter anderem Papiere über die blutige Niederschlagung der kenianischen Mau-Mau-Unabhängigkeitsbewegung vernichtet worden, so ein Bericht der „Times“. Während einige Dokumente der Geheimdienste oder der Polizei der Kolonialverwaltung mit Flugzeugen der Royal Air Force oder Schiffen der Royal Navy nach Großbritannien verbracht worden seien, seien andere gleich vor Ort vernichtet worden. Unterlagen, die für Großbritannien kompromittierend gewesen seien, seien auf diese Weise in großem Umfang in Singapur, Malaysia, Uganda, Tansania und Jamaika beseitigt worden. N.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren