25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.12.13 / Evergreen aus Königsberg

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-13 vom 21. Dezember 2013

Evergreen aus Königsberg

Es war der Gassenhauer der Wirtschaftswunderjahre: Das in allen Radiosendern rauf und runter gespielte „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ drückte wie kaum ein anderes Lied den Optimismus der 50er Jahre aus. Mit diesem Schlager wie auch mit dem Freddy-Quinn-Evergreen „Junge, komm bald wieder“ ist der vor 100 Jahren einen Tag vor Heiligabend in Königsberg geborene Lotar Olias unsterblich geworden.

Nach dem Besuch des Königsberger Friedrichskollegs studierte er in Berlin und wurde dort nach 1933 NSDAP-Kulturwart. Zu seinen wenig rühmlichen Kompositionen zählte damals unter anderem der „SA-Totenmarsch“.

Nach dem Krieg setzte er seine Karriere in Hamburg fort, war Hauskomponist des Kabaretts „Bonbonnière“, schuf die Musik zu fast 40 Kinofilmen und schrieb Freddy Quinn die Schlager auf den Leib. Mit dem Boogie-Woogie „So geht das jede Nacht“ trat Quinn 1956 beim ersten Grand Prix Eurovision de la Chanson an.

Aus Olias’ Feder stammen rund 2000 Kompositionen. Hits wie „Das gibt’s nur auf der Reeperbahn bei Nacht“ oder das Marlene-Dietrich-Lied „You You You“ wurden als Schallplatte millionenfach verkauft. Olias starb am 21. Oktober 1990 in Hamburg. Tws


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren