29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.12.13 / Neues, eigenes Domizil / Deutsches Generalkonsulat in Königsberg ist umgezogen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-13 vom 21. Dezember 2013

Neues, eigenes Domizil
Deutsches Generalkonsulat in Königsberg ist umgezogen

Das Generalkonsulat der Bunderepublik Deutschland in Königsberg hat mit der Herzog-Albrecht Allee [Thälmannstraße] 14 eine neue Adresse und nun auch ein eigenes Gebäude. Der Bau, der unweit des bisherigen Domizils steht, war vom deutschen Staat bereits vor einigen Jahren erworben worden.

Die Frage der Unterkunft war schon aktuell, als der erste deutsche Generalkonsul Cornelius Sommer seinen Arbeitsplatz in einem Hotelzimmer bezog. Sein Nachfolger Guido Herz zog in ein gemietetes Gebäude um und der nächste Generalkonsul Aristide Fenster arbeitete in einem Gebäude in der Wallenrodtstraße [Leningrader Straße] 4. In den oberen Etagen befanden sich die Büros der Mitarbeiter der konsularischen Vertretung, und im Erdgeschoss waren die Visaabteilung und die Dokumentenausgabestelle untergebracht.

Nachdem man das Haus in der Herzog-Albrecht-Allee erworben hatte, sollte bereits Ende 2011 umgezogen werden. So hatte es zumindest der damalige Generalkonsul Aristide Fenster geplant. Jedoch kam es nicht dazu. Die Ausschreibung für die Restaurierungsarbeiten des Gebäudes gewann eine Baufirma, deren Leiter der Sohn des damaligen stellvertretenden Vorsitzenden des Königsberger Stadtrats war. Die Restaurierung erfolgte mit Verzögerungen und nicht in der veranschlagten Frist. Die Qualität der vom Auftragnehmer ausgeführten Arbeiten führte wiederholt zu Reklamationen seitens des ebenfalls involvierten Berliner Architekturbüros. Deshalb konnte das Generalkonsulat 2011 noch nicht umziehen und erst dem aktuellen Leiter der diplomatischen Vertretung, Rolf Friedrich Krause, ist es nun vergönnt gewesen, dieses nachzuholen.

Seit dem 26. November arbeitet das deutsche Generalkonsulat von seiner neuen Adresse aus. Der Umzug selbst hatte einige Tage in Anspruch genommen, in denen das Generalkonsulat geschlossen hatte. In letzter Zeit wächst die Zahl der in Königsberg ausgestellten deutschen Visa ständig. Stellte das deutsche Generalkonsulat im Jahr 2011 22000 Visa aus, so waren es 2012 schon 27000. Es wird erwartet, dass dieser Trend anhält. Das neue Domizil bietet hierfür die besten Voraussetzungen, zumindest bessere als sein Vorgänger. J.T.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren