28.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.12.17 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-17 vom 01. Dezember 2017

MELDUNGEN

Erfolg für Minderheit

Sonderburg – Bei den Kommunalwahlen in Dänemark konnten die Partei der deutschen Minderheit, die Schleswigsche Partei (SP), und ihr Spitzenkandidat Stephan Kleinschmidt in Sonderburg einen beachtlichen Erfolg erzielen. Mit 13,4 Prozent wurde die SP drittstärkste Kraft noch vor der Dänischen Volkspartei. Die Sozialdemokraten gewannen ebenfalls hinzu, während die beiden bürgerlichen Parteien Venstre und Volkspartei verloren. Kleinschmidt wird künftig nach Absprache mit den Sozialdemokraten stellvertretender Bürgermeister sein. Der sozialdemokratische Bürgermeister Erik Lauritzen lud auch die beiden anderen Parteien ein, sich an der Stadtverwaltung zu beteiligen.H.L.





Athen verzichtet auf Kontrolle

Athen – In den ersten zehn Monaten dieses Jahres hat die Bundespolizei bei stichprobenartigen Kontrollen an den Flughäfen rund 1000 illegale Einreisen aus Griechenland festgestellt. Das ist laut Bundesinnenministerium „ein Vielfaches mehr als auf allen anderen Binnenflügen in der EU“. Die gefälschten Dokumente sollen auf dem Schwarzmarkt in Athen zwischen 3000 und 7000 Euro kosten. Es ist davon auszugehen, dass die Dunkelziffer sehr viel höher ist und dass unter den bislang im Jahr 2017 neu registrierten 155000 Asylsuchern sich auch viele befinden, die mit gefälschten Dokumenten per Flugzeug aus Griechenland eingereist sind. Laut Bundesinnenministerium wurden die griechischen Behörden regelmäßig über unerlaubte Einreisen informiert. Diese hätten zwar ihre Kontrollen bei Flügen verstärkt, aber die Lage habe sich trotzdem nicht verbessert. Dies lasse den Schluss zu, dass Athen die Lage bewusst nicht unter Kontrolle bringen wolle.B.B.