28.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.12.17 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-17 vom 08. Dezember 2017

Zeitzeugen

Ratko Mladic – Der einstige militärische Oberbefehlshaber der serbischen Truppen in Bosnien-Herzegowina wurde im November 2017 vom Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugos­lawien wegen des Völkermordes an bosnischen Muslimen während des Bürgerkrieges im ehemaligen Jugoslawien in den 90er Jahren zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Zur Last gelegt wurde ihm vor allem das sogenannte Massaker von Srebrenica.

Omar Hassan al Baschir – Der amtierende sudanesische Staatschef wird seit 2009 wegen Völkermord per Haftbefehl vom Internationalen Strafgerichtshof gesucht. Obwohl er seitdem mehrfach afrikanische und arabische Länder besucht hat, die mit dem Gerichtshof kooperieren, wurde er nicht ausgeliefert. Begründet wird dies damit, dass man in Den Haag einseitig und vor allem gegen afrikanische Beschuldigte ermittele.

Carla del Ponte – Die Schweizer Juristin war von 1999 bis 2007 Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes für die Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien sowie für den Völkermord in Ruanda in Den Haag. Zuletzt untersuchte sie im Auftrag der Vereinten Nationen Menschenrechtsverletzungen in Syrien.

Jean Paul Akayesu – Das ehemalige Oberhaupt der ruandischen Gemeinde Maba verbüßt seit 2001 in einem Gefängnis in Mali eine lebenslange Freiheitsstrafe. Vom Internationalen Strafgerichtshof für Ruanda wurde er der Beteiligung an einem Völkermord an über 2000 Angehörigen der Volksgruppe der Tutsi für schuldig befunden. Seine Verurteilung galt als richtungsweisend für die juristische Aufarbeitung des ruandischen Bürgerkrieges.

Mahathir bin Mohamad – Der vormalige malaysische Ministerpräsident rief 2007 die Kuala-Lumpur-Kriegsverbrecherkommission ins Leben. In einem aufsehenerregenden Verfahren sprach dieses Gremium 2011 George Bush und Tony Blair unter anderem wegen Völkermordverbrechen im Irak für schuldig. Rechtsverbindlich sind die Urteile nicht, da die Kommission eine private Organisation ist.