29.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.07.18 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-18 vom 27. Juli 2018

Moment der Woche

Vergangenen Sonntag haben 25000 Menschen in München gegen die Politik der CSU demonstriert, Aufgerufen hatten 130 Institutionen, Parteien und Gruppen, darunter auch das mit Steuergeldern subventionierte Münchener Volkstheater und die Kammerspiele. 

Deren Teilnahme hat heftige Reaktionen seitens der CSU ausgelöst. Weil die Theater damit die Neutralitätspflicht für städtische Einrichtungen verletzt hätten, hat der zweite Münchener Bürgermeister Josef Schmidt (CSU) Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) aufgefordert, dienstaufsichtsrechtliche Maßnahmen gegen die beiden Schauspielstätten einzuleiten. 

Volkstheater-Intendant Christian Stückl behauptet, die Demonstration habe sich gegen die „Verrohung unserer Sprache“ und „Hetzkampagnen“ in der Asylpolitik gerichtet, für die er die Spitze der CSU verantwortlich macht.  H.H.