28.04.2024

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14.12.18 / Online-Handel belastet Mensch und Natur

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-18 vom 14. Dezember 2018

Online-Handel belastet Mensch und Natur

Der Online-Handel boomt, 15 Prozent des deutschen Weihnachtsumsatzes werden inzwischen im Internet generiert. Bundesweit werden täglich etwa elf Millionen Pakete verschickt. Vor Weihnachten ist die Zahl noch höher. 2017 wurden in Deutschland 3,4 Milliarden Pakete ausgeliefert, das sind doppelt so viele wie im Jahr 2000. Jeder Paketzusteller bewegt mehrere Tonnen Gewicht am Tag.

Deutschlands größter Dienst-leister DHL gibt an, dass seine 20000 Zusteller durchschnittlich 4,3 Millionen Pakete täglich ausliefern. 2700 Euro brutto Gehaltdurchschnittlich bei 38,5 Stunden pro Woche zahlt DHL. Schichtdienste und Überstunden werden extra bezahlt. Allerdings gibt es zwei Tarifverträge, einen neuen und einen alten Posttarif, sodass es regional hohe Unterschiede im Gehalt gibt. Das Einstiegsgehalt in Niedersachsen liegt beispielsweise bei 10,65 Euro, in Baden-Württemberg bei 18,45 Euro. Je höher der Tarif, desto größer ist die Bereitschaft der Post, Subunternehmer zu beauftragen. Wer neu bei DHL anfängt, bekommt nur noch einen Vertrag bei der Tochtergesellschaft „DHL Delivery“. Der Konzern darf 999 Subunternehmen beauftragen, die allerdings nur einen Bruchteil des Tarifs zahlen. 

Die Mitarbeiter eines Subunternehmens gehen mit etwa 1200 Euro brutto weniger nach Hause, müssen aber die gleiche Stundenzahl leisten. Der Paketzusteller DPD hat 10000 Zusteller, die für knapp 1000 Subunternehmen unterwegs sind, bei denen sie angestellt sind. 33000 Zusteller  sind nach Schätzungen von Verdi  für andere unterwegs, darunter UPS, Hermes und DPD. Im Durchschnitt liefert ein Zusteller 200 bis 250 Pakete pro Tag aus. 

Der zunehmende Online-Handel trägt nicht nur zur Ausbeutung von Arbeitnehmern bei, er schadet auch der Umwelt. Zusätzliche Lieferfahrzeuge sorgen für Staus im Stadtgebiet und auf Autobahnen. Auf den deutschen Rastplätzen gibt es immer weniger ausreichende Parkflächen, auf denen die Fahrer ihre Ruhezeiten einhalten können. MRK