28.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.03.19 / Mehr als nur lecker

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-19 vom 01. März 2019

Mehr als nur lecker
Silvia Friedrich

Nikola Schwarzers Buch „Was uns schmeckt und was dahinter steckt“ gibt einen Blick hinter die Kulissen unserer Lebensmittel frei. „Das Buch soll Spaß machen“, hofft die Autorin neben dem Aspekt, ganz alltägliche Dinge wie Lebens- und Genussmittel bewusster wahrzunehmen. Das Chemiestudium und die Promotion in Biochemie zeugen von ihrer Begeisterung für die Wissenschaft. Jedoch wollte Schwarzer auch ihre Leidenschaft für das Schreiben, Fotografieren, Zeichnen und für süße Köstlichkeiten zum Ausdruck bringen. 

Abbildungen und Fotos zieren die verschiedenen Kapitel. Es geht um Mehl, Backtriebmittel, Eier, Fett, Zucker, Milchprodukte, Schokolade und Geliermittel. Genauer betrachtet handelt es sich um tiefe Einblicke in den chemischen Aufbau und die daraus resultierenden „Verhaltensweisen“ der Lebensmittel. Warum ist Eile und Kühle notwendig bei der Herstellung eines Mürbeteiges? Was ist so faszinierend an Hefeteigen? Weshalb flockt die Milch im Kaffee manchmal aus? Warum sind Eier Wunderwerke der Natur und aus der Küche nicht wegzudenken? Und wer hat die Zusammensetzung von Fett und Zucker jemals richtig verstanden? 

Welche Funktion diverse Zutaten beim Backen oder Kochen erfüllen, erklärt die Autorin in sehr anschaulicher Art und Weise. Die einzelnen Kapitel zu den verschiedenen Themen lesen sich wie Zeitschriftenartikel sehr amüsant und unterhaltsam. Also Angst vor Formeln oder chemischen Berechnungen ist hier nicht angebracht. Denn alles um uns herum ist nun mal Chemie und Physik.

Was Chefköche längst wissen, wird hier dem Leser auf angenehme Art vermittelt. Einmal zur Unterhaltung, andrerseits, um daraus viel zu lernen. Zahlen und Fakten, Denkanstöße und kleine Experimente runden das Werk ab.

Nikola Schwarzer: „Was uns schmeckt und was dahinter steckt“, Hirzel Verlag, Stuttgart 2018, gebunden, 184 Seiten, 36 Euro