27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.03.19 / Anleitung zum Fasten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-19 vom 01. März 2019

Anleitung zum Fasten
Christiane Rinser-Schrut

Fasten ist ein Thema, das jedes Jahr vor Ostern aktuell ist. Dass Fasten nicht unbedingt etwas mit Abnehmen zu tun hat, sondern eine Methode darstellt, die nicht nur den Körper, sondern auch die Seele reinigt, geht dabei oft verloren. Der Ratgeber „Fasten mit Leib und Seele“ will den Leser beim Fasten begleiten. Zunächst wird beschrieben, was Fasten ist und in welchen Kulturen es schon vor dem Christentum geübt wurde. 

Im zweiten Teil wird dem Leser eine christlich-religiöse Anleitung an die Hand gegeben, wie er mit Wasser, Tee, Gebet und Stille fasten kann. Dabei gibt es sechs eigentliche Fastentage, zwei Entlastungstage vorneweg und zwei Aufbautage hintendran. Zu den einzelnen Tagen gibt es jeweils einen spirituellen Impuls, einen Tagesspruch, praktische Tipps und einen Text, mit dem der Leser den Tag beenden kann. 

Im Anhang befinden sich Anmerkungen, Literaturangaben und Kontaktadressen zu Fastenwochen. Wer zum ersten Mal fasten möchte, findet in diesem Ratgeber ein große Hilfe.

Anselm Grün/ Peter Müller: „Fasten mit Leib und Seele“, Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2010, Hardcover, 191 Seiten, 18,90 Euro