Alltagsärger?
Tips und RatschlägeWahrscheinlich hat jeder schon einmal Bekanntschaft mit
ihm gemacht: dem Alltagsärger. Sei es, daß der langersehnte Urlaub durch Baulärm
gestört wurde, ein fehlerhafter Artikel aus dem Katalog Anlaß zu einer Reklamation gab,
sei es, daß die Bank eine falsche Buchung vornahm und die Kosten nicht begleichen wollte,
der Vermieter schon wieder eine zu hohe Nebenkostenabrechnung ausgestellt hat, oder sei
es, daß Ihr Chef Sie gegen Ihren Willen versetzen wollte.
Wie man sich in solchen und ähnlichen Fällen erfolgreich wehren kann, ohne gleich den
teuren Weg über das Gericht gehen zu müssen, hat Arthur Bornstedt, der als freier
Wirtschaftsjournalist mit den Schwerpunktthemen "Verbraucherrecht" sowie
"Geld und Finanzen" in Berlin arbeitet, in dem Bändchen Schwierige Briefe
Reklamation, Beschwerde, Widerspruch zusammengefaßt. Es enthält auf 112 Seiten
Erläuterungen zu ju-ristischen Zusammenhängen, zahlreiche Musterbriefe zu ausführlichen
Fallbeispielen und im Anhang eine Liste mit Anschriften, an die man sich im Sorgenfall
wenden kann. Das Buch ist im Falken Verlag erschienen und kostet 19,90 DM. MRH