28.10.2021

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.03.00 Erlebte Gemeinschaft

© Das Ostpreußenblatt  / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 04. März 2000


Erlebte Gemeinschaft
Begegnung mit den Landsleuten in der Heimat

Zum zweiten Mal führte ein Freundeskreis des früheren Kirchspieles Gehlenburg, Kreis Johannisburg, eine Aktion für die dort lebenden evangelischen Landsleute durch. Schweriner Ostpreußen packten liebevoll die Geschenke, die der Paketdienst transportierte. Die Dankbarkeit für die Dinge, mit der die dortigen Christen uns begegneten, berührte uns sehr, auch die Freude über die "Gottesworte" – in Form kleiner Schriften.

Unkomplizierter ließ sich eine zweistündige Begegnung mit Kindern und einigen Müttern in der alten Schule – und mit der Erlaubnis des Direktors – improvisieren. Ein schnell zusammengestellter und mit einfachen Mitteln geschmückter Tisch verband die zwanzig Kinder und fünf Mütter zu einer schönen Gemeinschaft. Vierzig Kinderbibeln – allerdings in polnischer Schrift – kleine Tüten mit Süßigkeiten und gebastelte Transparente erfreuten die Kinder – auch der weiteren Kirchgemeinde.

Gewiß gibt es an vielen anderen Orten engagierte Menschen, die – zur Weihnachts- oder auch Osterzeit – ähnlich schöne Verbindungen zu den Landsleuten, die in ihrem Heimatkirchspiel wohnen, hergestellt haben oder noch herstellen können? Edeltraud Rostek