20.10.2021

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.03.00 Ostpreußen-Zusammenkunft im fernen Australien

© Das Ostpreußenblatt  / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 25. März 2000


Jodelnde Ostpreußen
Ostpreußen-Zusammenkunft im fernen Australien

Nunawading – Eine Besuchergruppe aus Deutschland, bestehend aus 24 Reisenden, wurde von der Gruppe Nunawading begrüßt. An langen Tischreihen saßen sich Gäste und Gruppenmitglieder im Restaurant Cuckoo gegenüber, so daß bald eine rege Unterhaltung in Gange kam. Harry Spieß begrüßte alle Anwesenden, es waren insgesamt 101 Personen. Danach wurde bei heißen Würstchen, leckeren Salaten und belegten Broten tüchtig geschlemmt. Anschließend erfreute man sich am Nachtisch sowie an Kaffee und Kuchen. Zwischendurch verteilte Noreen Spieß Lose an die Gäste, damit diese nicht leer ausgingen. Wieder gab es drei Gewinne: das traditionelle Geschirrtuch, eine Schürze und ein Tischtuch als Hauptgewinn. Alle Stoffe waren mit australischen Motiven geschmückt.

Eine Kapelle und der Inhaber des Restaurants sorgten für Stimmung. Besonders lustig wurde es, als einige der Gäste aufgefordert wurden zu jodeln. Auch Harry Spieß wurde nicht verschont, und sein tapferer Versuch wurde mit schallendem Gelächter quittiert. Ein jodelnder Ostpreuße ist nun einmal schwer zu verkraften. Als auch dieser lustige Teil beendet war, wurde noch tüchtig gesungen und geschunkelt. So vergingen die Stunden wie im Flug. Die Besucher wurden im Bus zum Hotel zurückgefahren und hatten noch einen weiteren Tag in Melbourne vor sich, während die Gruppenmitglieder sich zufrieden auf den Nachhauseweg machten.

Zwei Wochen nach dem Empfang der Gäste fand das jährliche Picknick der Gruppe statt. Nachdem Melbourne eine große Hitzewelle überstanden hatte, kühlte es sich ab, so daß eine angenehme Temperatur herrschte. Nach der Begrüßung wurde gegessen und die Zeit mit Spielen wie "Nagelschlagen" und "Ringe werfen" ausgefüllt. Wieder wurden fünf Preise verlost, die glücklich in Empfang genommen wurden. Wer nicht spielte, plachanderte, und wer behauptet, daß nur Frauen ununterbrochen reden können, der sollte einmal die Männer beobachten. Inge Ude