28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.06.00 IN KÜRZE

© Das Ostpreußenblatt  / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 03. Juni 2000


IN KÜRZE

82 Prozent

Wie das in Essen bestehende "Zentrum für Türkenstudien" mitteilt, würden nach ihrer jüngsten Umfrage über 67 Prozent der Türken die SPD wählen, 15 Prozent würden sich für Grüne entscheiden, 10,5 für die CDU und 4,5 für die FDP. Die PDS erhielte nur 1,3 Prozent bei dieser Befragung, die an repräsentative 1028 Türken im Bundesgebiet ging.

"Zu weich"

Der Boykott gegen Wien scheint nicht den erhofften Erfolg aufzuweisen. Dies ergibt sich aus einer Umfrage des IMAS-Instituts, das die Reaktionen der österreichischen Bevölkerung auf die Boykottmaßnahmen der EU untersuchte. 47 Prozent aller Befragten antworteten, die Regierung in Wien habe bisher "zu weich" reagiert. Damit stellt sich die Absicht der EU-Staaten, eine Kluft zwischen Bevölkerung und Regierung zu treiben, als weithin gescheitert dar.

Gescheiterte Angriffe

Die vor wenigen Jahren noch als Heilmittel gegen das organisierte Verbrechen gepriesenen Lauschangriffe erweisen sich in der Praxis der Polizei als Debakel. Wie der Spiegel berichtet, seien im ersten "Praxisjahr" 1998 nur neunmal "Wanzen" zum Abhören eingesetzt gewesen. Die für die Polizei gewonnenen Ergebnisse seien nur zweimal in Strafverfahren bedeutsam gewesen.

Akten verschwunden

Die Stasi-Akten von Altbundeskanzler Kohl, die seit kurzem eine besondere Brisanz gewonnen haben, sind nach Mitteilung der Gauck-Behörde  verschwunden. Die Behörde ersucht nun Kohl, die schon erhaltenen Stasi-Akten zur Kopie zurückzugeben.