16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.01.01 Das historische Kalenderblatt: 1. Januar 1870

© Das Ostpreußenblatt  / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 06. Januar 2001


Weihnachten in Australien

Nunawading – Wie schnell das Jahr vergeht, merkten die Mitglieder der Gruppe Nunawading, als sie sich wieder einmal zur jährlichen Weihnachtsfeier zusammenfanden. Fleißige Helfer verbrachten die Vormittagsstunden des zweiten Advents damit, die Tische und Stühle in der gemieteten Halle aufzustellen und zu schmücken. Weihnachtsdecken wurden aufgelegt, die Ostpreußenwimpel der einzelnen ostpreußischen Städte durften natürlich nicht fehlen und zierten die Tische. Fleißige Hände schufen mit frischem Tannengrün, Kerzen und Weihnachtsschmuck eine festliche Dekoration. Als die ersten Besucher eintrafen, erwartete sie eine vorweihnachtliche Atmosphäre. Nicht lange dauerte es, und mehr und mehr Menschen strömten herein. Einige neue Gesichter tauchten auf, und es mußte sogar noch ein Extratisch aufgestellt werden.

Nach der Kaffeetafel eröffnete Harry Spieß die Weihnachtsfeier mit einem Gedicht, das davon erzählte, wie Weihnachten in der Heimat gefeiert wurde. Er erzählte von Marzipan- und Pfefferkuchenduft, der durch die Wohnung zog, und die Menschen mit Freude erfüllte. Dies ist etwas, was in den warmen Regionen bei den meisten fortfällt. Um so erstaunter ist man, wenn man plötzlich hier in einem Geschäft echtes Königsberger Marzipan von Schwermer entdeckt.

In der Erinnerung erscheinen Kindheitserlebnisse und Weihnachtsfeste sicher noch lichter, als sie es vielleicht waren. Man soll sich diese schönen Erinnerungen aber bewahren und versuchen, sie den Nachkommen weiterzugeben. Gedichte und Geschichten wurden von verschiedenen Mitgliedern vorgetragen und zwischendurch Weihnachtslieder – nicht zu vergessen "Leise rieselt der Schnee" (im Sommer) – gesungen. Enkelkinder trugen Weihnachtslieder vor und nahmen strahlend Geschenke als Belohnung für ihren Mut entgegen. Mit dem Lied "Stille Nacht, Heilige Nacht" wurde die stimmungsvolle Weihnachtsfeier abgeschlossen. Inge Ude