18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.02.01 Kultur: "Abbau Ost"

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 03. Februar 2001


Kultur: "Abbau Ost"

Wo einst Caspar David Friedrich malte, auf der ebenso schönen wie traditionsreichen Insel Rügen, ist – man will es kaum glauben! – "nach und nach das kulturelle Umfeld weggebrochen". Mit dieser merkwürdigen Begründung wurde, neun Jahre nach seiner hoffnungsvollen Gründung, das Rossini-Musikfestival von Putbus ins nordbayerische Bayreuth verlegt. Von Besuchern übermittelte Impressionen deuten allerdings darauf hin, daß auch die preisliche Gestaltung des gastronomischen und touristischen "Umfelds" einen Beitrag zu diesem bedauerlichen "Abbau Ost" geleistet hat. Schon zu Pfingsten wollen sich die bislang auf Rügen Verantwortlichen, Wilhelm Keitel und Peter Schmidt, im markgräflichen Opernhaus der Wagner-Metropole mit drei Produktionen vorstellen. H. J. M.