18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.03.01 In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 03. März 2001


In Kürze

Forderung an EU

Der Bundesverband der Vertriebenen, Landesverband Niedersachsen, appelliert an das Europäische Parlament und die Europäische Kommission, Polen aufzufordern, die die Entziehung deutschen Privateigentums betreffenden Gesetze und Dekrete aufzuheben und das "Gesetz zur Reprivatisierung des zwischen 1944 und 1962 enteigneten Vermögens" auch auf außerhalb Polens lebende nichtpolnische Staatsangehörige zu erstrecken.

 

Verstrickung Ströbeles

Hans-Christian Ströbele (B’90/Die Grünen), Bundestagsabgeordneter, hat sich bei der Verteidigung der von ihm vertretenen Terroristen durch das DDR-Regime unterstützen lassen. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Stasi-Dokumente und Briefe Ströbeles, die darüber hinaus auch belegen sollen, daß der Rechtsanwalt die terroristischen Handlungen seiner Klienten gebilligt habe.

 

Mißfallen geäußert

Neil Kinnock, der mit der Reform des EU-Beamtenapparates beschäftigte britische EU-Kommissar, hat Verständnis für die Kritik der Deutschen daran geäußert, daß sie in der EU-Kommission unterrepräsentiert sind. In einem Interview mit dem "Focus" sagte er: "Ich verstehe die Sorgen der Deutschen – gerade auch im Mittelbau, bei den Beamten Mitte 30. Hier stehen 189 Deutschen 232 Franzosen und 225 Italiener gegenüber. Das mißfällt mir auch."