25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.03.01 Zitate

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 17. März 2001


Zitate

"Man kann auch in einer Welt, die so verkommen ist wie die unsrige, ein lebenswertes Leben führen. Es genügt, daß man denkt, daß man sich nicht verkauft, daß man auf seiner Würde besteht und dem Unwürdigen nicht den kleinsten Finger reicht. Auch unter Opfern nicht!"

Joachim Fernau, Schriftsteller

 

 

"Polen ist ein sehr wichtiges Land. Aber für die Polen gilt, wie für alle anderen: Sie müssen die Kriterien erfüllen – oder warten."

Anna Lindh, schwedische Außenministerin und EU-Ratspräsidentin

 

 

"Nach BSE, TBC und MKS scheint alles Unangenehme drei Buchstaben zu haben und aus Großbritannien oder Bayern zu kommen."

Till Backhaus (SPD) Landwirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns

 

 

"Der Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels hat seine Abkürzung von BSE in BDSE geändert."

"Saar-Handel"

 

 

"Es wird definitiv, wahrscheinlich, bestimmt eine andere Saison."

Mika Häkkinen, Rennfahrer

 

 

"Die erkennen sich in mir wieder, was sonst gelabert wird, ist Scheiße."

Zlatko

 

 

"Müssen wir denn tatenlos zusehen, wie so etwas den Container verläßt und sich auch noch öffentlich verbreitet?"

Wolfgang Gerhardt, FDP-Bundesvorsitzender

 

 

"Wenn ich Psychopathen nicht im Gefängnis studieren könnte, wäre meine nächste Wahl wohl die Börse."

Robert Hara, kanadischer Psychologieprofessor

 

 

"Zehn Flaschen Wein im Keller sind wenig, zehn Flaschen als Minister sind viel."

Laurenz Meyer, CDU-Generalsekretär

 

 

"6000 Stimmen Vorsprung wie die CDU bei der letzten Landtagswahl im Saarland – das reicht locker, um drei amerikanische Präsidenten zu machen."

Peter Müller (CDU), saarländischer Ministerpräsident

 

 

"Aus der Geschichte lernt man: In einem Triumvirat sollte man besser gleich klarmachen, wer der Beste ist, statt zu warten, bis sich die anderen zwei entleiben."

Peter Hans, saarländischer CDU-Fraktionschef

 

 

"Die Kanzlerkandidaten in spe bei der Union – Merz, Merkel, Stoiber und Koch – müssen aufpassen, daß sich nicht ein fünfter findet. Sonst müssen sie einen Betriebsrat gründen."

Guido Westerwelle, FDP-Generalsekretär

 

 

"Es gibt kein europäisches Staatsvolk und keine europäische Identität. Das ist einfach nicht drinnen, das ist eine Fiktion."

Ralf Dahrendorf, Soziologe und Philosoph

 

 

"Schwimmt das Boot denn?"

Jacques Chirac, französischer Präsident, über den Flugzeugträger "Charles de Gaulle"