20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.03.01 Zitate

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 31. März 2001


Zitate

"Warum diese unbegreiflichen Sammelklagen? Das liegt einzig und allein daran, daß diese deutschen Firmen auch in den USA Geschäfte machen, dort deutsche Töchter haben. Gegen dieses amerikanische Verständnis von ,Allzuständigkeit in Zivilsachen‘ sollten wir gemeinsam Front machen. (…) Nachdem das Projekt der Zwangsarbeiterentschädigung mit großer Unterstützung aus allen Fraktionen kurz vor einem erfolgreichen Abschluß steht, mein Appell an die rot-grüne Mehrheit des Hauses: denken Sie bitte auch an die deutschen Zwangsarbeiter. Denken Sie bitte auch an die deutschen Spätheimkehrer, die in die ehemalige DDR entlassen wurden. Treffen denn die grausigen Berichte über Qualen, Hunger und Mißhandlungen auf sie nicht zu? Oder sind 90 Millionen DM, knapp ein Prozent von 10 Milliarden, für diese wirklich vergessenen, alten Menschen zu viel?"

Martin Hohmann, Bundestagsabgeordneter (CDU)

 

 

"Man kann nicht stolz sein auf etwas, was man selbst gar nicht zustande gebracht hat, sondern man kann froh sein oder dankbar dafür, daß man Deutscher ist."

Johannes Rau, Bundespräsident

 

 

"Bei einem Bundespräsidenten, der diesen Stolz nicht hat, darf man fragen, ob er die 80 Millionen Bürgerinnen und Bürger angemessen vertritt."

Thomas Goppel, CSU-Generalsekretär

 

 

"I’m proud to be a German."

Guido Westerwelle, FDP-Generalsekretär

 

 

"Ich bin auf die Leistungen der Menschen und auf die demokratische Kultur stolz. Und in diesem Sinne bin ich ein deutscher Patriot, der stolz ist auf sein Land."

Gerhard Schröder, Bundeskanzler und SPD-Bundesvorsitzender

 

 

"Ganze Themenfelder und Haltungen sind in die Vitrinen einer politischen Moral verbannt, die im Kern links ist. Sie ist, bei allem Realismus, der Soundteppich der Neuen Mitte, der bei Bedarf ausgerollt wird, manchmal sogar auf den Straßen Berlins. Auf ihm hüpft Trittin, der’s nicht lassen kann, Trampolin."

Wolfgang Büscher, "Die Welt" vom 16. März 2001

 

 

"Ich meine, daß einer mit seiner Haltung in keinem anderen demokratischen Land Mitglied der Regierung hätte werden können."

Helmut Markwort "Focus" vom 19. März 2001

 

 

"Meine Position würde dieselbe sein wie damals gegenüber Österreich."

Louis Michel belgischer Außenminister, zu einer Regierungsübernahme der Rechten in Italien

 

 

Händisches

Nur wer ein Händi händeln kann,
dies kleine Ding mit Knöpfen,
gilt heute als ein ganzer Mann,
kann aus dem Vollen schöpfen!

Dem Zeitgeist hielt ich lange stand,
nun bin auch ich geschlagen:
Ein Händi liegt mir in der Hand –
und ebenso im Magen:

Denn schon für Sat und Video
halt’ Dinger ich in Händen,
und auch an Haustor, Herd und Klo
muß ich Signale senden!

Doch ist das Händi Pascha wohl
von all den schwarzen Boxen:
Antenne – phallisches Symbol!
Die "ohne" sind nur Ochsen.

Pannonicus