29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.03.01 Bernstein-Werft

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 31. März 2001


Bernstein-Werft
Jewgenij Dworezki

Kürzlich wurde auf der Königsberger Schiffswerft "Jantar" (Bernstein), die viele Jahre anstelle eines Namens nur die Nummer 824 trug und ausschließlich Kriegsschiffe baute, der Grundstein gelegt für den Bau einer einzigartigen Ozeanyacht auf Bestellung der deutschen Unternehmergesellschaft Abeking & Rasmussen. Haupteinkäufer der Yacht ist die englische Firma "Three Quays Marine Service". Sie gehört zu einer der größten Gesellschaften der Passagierschiffahrt der Welt, P&O.

Der Korpus der Ozeanyacht der Klasse "Lux" mit einer Länge von 58 Metern wird schon im laufenden Jahr fertiggestellt – vorgesehen ist August 2001. Es wurden auch Verträge abgeschlossen für zwei weitere Yachten der gleichen Klasse, die jedoch acht Meter länger sein sollen als das aktuelle und die erst im Jahr 2002 auf ihre Jungfernfahrt geschickt werden sollen.

Zur Zeit sind 87 Prozent der Bestellungen bei der Bernstein-Werft kommerzielle, das heißt zivile Schiffsbauten für Auftraggeber aus Norwegen, Deutschland, Polen und Holland. Doch im laufenden Jahr hat das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation 90 Millionen Rubel für den Bau von Verteidigungsschiffen vielfacher Funktionen mit der Bezeichnung "Noviju" bewilligt.