28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.04.01 Zitate

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 28. April 2001


Zitate

"Die Parteien wirken an der Willensbildung des Volkes mit, sie sollen sie nicht ersetzen."

Guido Westerwelle, Generalsekretär der FDP

 

 

"Wie will man vier Millionen Arbeitslose nur mit Hilfe des Antriebs, nicht mehr faul zu sein, wohl unterbringen?"

Manfred Kock, EKD-Ratsvorsitzender

 

 

"Wir haben eine glotzende Demokratie."

Helmut Schmidt, Altbundeskanzler

 

 

"Ein modernes und demokratisches Europa muß allein bereit und in der Lage sein, friedlich miteinander zu leben. Dazu brauchen wir transatlantische Partner, aber kein transatlantisches Bündnis."

Tarja Halonen, finnische Präsidentin

 

 

"Die Ansage der Totalverbrennung von 400 000 Rindern macht uns und die Mehrheit der deutschen Bevölkerung rasend."

Rupert Neudeck, Gründer des Nothilfekomitees Cap Anamur

 

 

"Insbesondere Außenminister Joseph Fischer hat als grüner Oppositionspolitiker vehement das Primat der Menschenrechte propagiert, offenbar haben sie heute für ihn einen geringeren Stellenwert."

Karl Hafen, Geschäftsführender Vorsitzender der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM)

 

 

"Solange ich noch entschieden Widerstand leistete, brachte mir Joschka Fischer blanken Haß entgegen."

Antje Radcke, ehemalige Bundesvorstandssprecherin von B’90/Die Grünen

 

 

"Ihr Optimismus in allen Ehren, aber auch der Kapitän der ,Titanic‘ war voller Optimismus, als er sein Schiff in das Eisfeld steuerte."

Hansheinz Hauser, Präsident der Handelskammer Düsseldorf, zu Gerhard Schröder

 

 

"Die Finanzminister und die Bankiers haben eines gemeinsam: Sie leben von anderer Leute Geld. Die Bankiers haben nur die unangenehme Aufgabe, es wieder zurückzahlen zu müssen."

Bernd Fahrholz, Vorstandsvorsitzender der Dresdner Bank

 

 

"Unsere Methoden sind vielleicht verheerend, unser Ehrgeiz ist beschränkt, aber es geht dennoch voran."

Jacques Chirac, französischer Präsident

 

 

"Das papierlose Büro ist genauso weit weg wie das papierlose Klo."

Heinrich v. Pierer, Vorstandsvorsitzender von Siemens

 

Geheimer Reiz

Pannonicus – wer ist denn das?

Die Dorothee aus Duisburg fragt

in wohlgesetzten Reimen:

Wer ist er denn? Ihr sei gesagt:

Der Reiz liegt im Geheimen!

Mein Vater hieß nicht Parzival

und trug auch keine Krone,

doch gibt "Pannonicus" Signal

vom Ort, an dem ich wohne.

In andren Pseudonymen zeig’

ich weitere Facetten:

Bin Messer, Kaktus, Sauerteig

in Heften und Gazetten.

Drum ist auch niemals garantiert,

daß nicht von meiner Feder,

was nicht mein wahrer Name ziert –

versteht das nicht ein jeder?

Pannonicus