24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.05.01 Michael Gutzeit produziert CD mit Heinz Reincke

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 19. Mai 2001


Erfolgreicher Ostpreuße
Michael Gutzeit produziert CD mit Heinz Reincke

Als wir vor rund zehn Jahren die Musikkassette "Marzipan und Bernstein" unseren Lesern vorstellten, haben wir es uns nicht träumen lassen, daß sich aus diesen ersten Versuchen auf dem blanken Parkett der Unterhaltungsmusik Größeres entwickeln würde. Nun, Michael Gutzeit, der damals mit seiner Frau Gabi flotte volkstümliche Melodien zu Gehör brachte, ist mittlerweile ein Profi in Sachen deutscher Schlager geworden. Der 1960 in Bremen geborene Sohn von Helmut Gutzeit, heute LO-Landesgruppenvorsitzender in Bremen, studierte zwar Medizin in Göttingen, schrieb seine Doktorarbeit zum Thema "Zuckerkrankheit" und betreut heute in Bremen einen festen Patientenstamm in einer Dialysepraxis, seine große Liebe aber gilt der Musik. Als Texter, Komponist und Produzent mit eigenem digitalen 64-Kanal-Tonstudio findet er so einen Ausgleich zu seinem den ganzen Mann fordernden Beruf.

Angefangen hatte alles in Göttingen, als Gutzeit dort den Produzenten und Sänger G. G. Andersen kennenlernte. Durch ihn kam der Kontakt zu den "Wildecker Herzbuben" zustande, die schließlich einen Titel von der Kassette Gutzeits sangen. Es folgten weitere Veröffentlichungen und Ausstrahlungen über Rundfunk und Fernsehen (ZDF-Hitparade, Musik liegt in der Luft, Die Deutsche Schlagerparade, ZDF-Fernsehgarten). 1999 gründete Gutzeit den Gutzeit-Musikverlag (Völkerser Straße 128, 28307 Bremen; www.Gutzeit-Musikverlag.de).

Zusammen mit seinem "Komponisten-Partner" Klaus Gehrke ("Am weißen Strand von San Angelo") entstand jetzt ein neuer Titel: "Schön, daß es dich gibt". Kein Geringerer als der beliebte Schauspieler Heinz Reincke interpretiert diese zu Herzen gehende Liebeserklärung auf CD (Djerba Music, Best. Nr. 99.102). Ein zweiter Titel, "Wat mutt, dat mutt", ebenfalls von Reincke interpretiert, und eine Karaoke-Version (nur Musik zum Selbersingen) des ersten ergänzen diese neue Single-CD aus dem Gutzeit-Musikverlag. Hörenswert. Os