23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.06.01 Zitate

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 09. Juni 2001


Zitate

"In Deutschland kann man eher einen Schäferhund vor laufenden Kameras totschlagen als zuzugeben, daß man gerne Austern ißt."

Wolfram Siebeck "Gourmet-Papst"

 

 

"Bei uns im Saarland mit seiner starken lothringischen Tradition hat man schon immer Froschschenkel und Schnecken gegessen, während es in Deutschland Buletten und Pellkartoffeln mit Quark gab. Dementsprechend bin ich dann auch angefeindet worden, als ich feststellte, daß mir Paris näher sei als Berlin. Diese geographische Tatsache galt einigen schon als politisch höchst fragwürdig."

Oskar Lafontaine als "genußmensch" und Gourmet geltender ehemaliger Ministerpräsident des Saarlands, als Bundesminister vor dem Umzug nach Berlin ausgeschieden

 

 

"Haben Deutsche Geschmack?"

Titelzeile der "Welt am Sonntag" zu einem Gespräch mit Siebeck und Lafontaine im elsässischen Gourmet-Tempel "Auberge d’Ill", dessen Inhaber, die Brüder Paul und Jacques Haeberlin, einst dem Ansturm deutscher Feinschmecker mit strikter Kontingentierung bei den Tischreservierungen begegneten

 

 

"Die Labour Party hat ihren Frieden mit den Millionären gemacht. Im Oberhaus, wo ich auf Seiten der Opposition sitze, habe ich eine ganze Ansammlung neuer, vom Premierminister zum Lord ernannter Multimillionäre gegenüber."

Lord Ralf Dahrendorf gebürtiger Hamburger, seit 1988 britischer Staatsbürger, 1993 zum Lord ernannt

 

 

"Wer zu uns kommt, seinen Paß wegwirft und nicht sagt, aus welchem Land er kommt, muß in Beugehaft, bis feststeht, wer er ist, woher er kommt."

Roland Koch, Hessischer Ministerpräsident

 

 

"Eine große Familie ist das beste Experimentierfeld für das Leben. Hier lernen die Heranwachsenden untereinander, was es heißt, Verständnis zu haben, ein Team zu sein und Toleranz zu entwickeln."

Walter Wilken, Bundesgeschäftsführer des Kinderschutzbundes