29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.07.01 In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 14. Juli 2001


In Kürze

Russische Zweifel

58 Prozent der Russen halten die offizielle Sichtweise, daß der Angriff auf die Sowjetunion 1941 plötzlich und ohne Vorhersage erfolgte, für eine Erfindung, um "die politischen Fehler Stalins" zu vertuschen. Nur 32 Prozent glauben der offiziellen Version. Das ist das Ergebnis einer von VTsIOM durchgeführten und "Vremya MN" veröffentlichten Meinungsumfrage.

 

Schrumpfprozeß

Das Volumen der Förderung für Projekte im Rahmen des Paragraphen 96 des Bundesvertriebenengesetzes ist während der rot-grünen Regierung kontinuierlich gesunken. Betrugen die Ausgaben im ersten Halbjahr des Jahres 1998 noch 22,337 Millionen Mark, so waren es 1999 nur noch 15,703 Mio. DM und 2000 gar bloß 12,603 Mio. DM.

 

WDR lenkt ein

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat die beabsichtigte Kürzung der Hörfunksendung "Alte und neue Heimat" (OB berichtete in Folge 17) fallen gelassen. Die Sendung wird weiterhin in der gewohnten Länge von 40 Minuten, allerdings am Sonnabend von 19.05 bis 19.45 Uhr, ausgestrahlt. Die neue Regelung gilt ab dem 4. August dieses Jahres.

 

»Preußischblau«

Die Farbe der preußischen Heeresuniformröcke vor der Einführung des Feldgraus ist das Thema einer Kunstausstellung, die bis zum 19. August in der Turmgalerie der Orangerie im Park von Sanssouci zu sehen ist. Sie ist täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.