28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.07.01 9. Ostdeutsche Kulturtage des BdV Thüringen: Gedenken an Johannes Thienemann

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 21. Juli 2001


Ehrung für den "Vogelprofessor"
9. Ostdeutsche Kulturtage des BdV Thüringen: Gedenken an Johannes Thienemann

Gangloffsömmern – Auch vor Gangloffsömmern, einem 800 Seelenort im Kreis Sömmerda gelegen, machten die Ostdeutschen Kulturtage keinen Halt. Zuerst meinten die Einwohner, der BdV wolle sich in Ortsangelegenheiten einmischen. Doch aus der Einmischung wurde eine gemeinsame Sache zwischen BdV, Gemeinde- und Kirchenrat sowie dem örtlichen Heimat- und Geschichtsverein. Die Aufmerksamkeit galt dem Sohn des Ortes: Johannes Thienemann. Dieser wurde 1863 dort geboren. In Kirchenbüchern konnte man es nachlesen, und einige Bürger wußten sogar, daß Thienemann ein "Vogelprofessor" geworden war.

Mit den Ostdeutschen Kulturtagen sollte die Persönlichkeit des Prof. Dr. Johannnes Thienemann geehrt werden, der vor 100 Jahren in Rossitten auf der Kurischen Nehrung die wissenschaftliche Vogelzugforschung begründet hatte. Sein Werk ist weltweit anerkannt und wird heute noch fortgeführt.

Wissenschaftliche Vorträge von Dr. Christoph Hinkelmann und Dietrich Schüz stellten anschaulich Thienemanns Lebenswerk dar. Dr. Kaiser sprach über den angewandten Vogelschutz in Thüringen. Prof. Heinz Sielmann konnte zwar nicht teilnehmen, dafür jedoch wurde sein Videofilm "Gefiederte Freunde" gezeigt.

Interessant war die Ausstellung von Vogelpräparaten, gestaltet durch die Vogelschutzwarte Seebach. Bewundern konnte man Objekte, die noch aus Rossitten stammten. Eine besondere Kostbarkeit ist die "Zwergtrappe" – eine Vogelart, die es vor 150 Jahren in der Flur von Gangloffsömmern gab.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Enthüllung einer Gedenktafel zu Ehren des "Vogelprofessors" in der Nähe seines Geburtshauses. Jagdhornbläser und Kirchenchor sorgten für die musikalische Umrahmung. Mit dem elfjährigen Ur-Ur-Urenkel des Wissenschaftlers, Felix Decker, und dem Enkel Carl-Christoph Hilgenfeld wurde die Enthüllung vorgenommen. Dritter im Bunde war Joachim Hundt, dessen Großvater den berühmten Sohn des Ortes bei seinen Heimatbesuchen stets beherbergte. Der Pfarrer des Dorfes betonte in seiner kleinen Ansprache, daß Wissenschaft und Glaube für Thienemann keine Gegensätze gewesen seien. Die wissenschaftliche Tagung ging mit dem Gedenktag zu Ende. Groß war die Zahl der erschienenen Thienemann-Verehrer. Es ist eine sinnvolle Aufgabe des BdV-Landesverbandes Thüringen, Ostdeutsche Kultur zu pflegen und zu verbreiten. In Gangloffsömmern wurde der "Vogelprofessor" wieder in das öffentliche Gedächtnis gerufen. Der Gemeinderat beschloß, die "Hauptstraße" in "Thienemannstraße" umzubenennen.

Zwei Bürger des Ortes sind sogar nach Rossitten gefahren, um dort an der wissenschaftlichen Tagung der Akademie St. Petersburg teilzunehmen und von der Ehrung Thienemans in dessen Geburtsort zu berichten. Im Gepäck hatten sie eine beachtliche Spende, die während der Tagung gesammelt wurde. Das Geld ist für die Anschaffung wissenschaftlicher Geräte bestimmt. So werden die Ostdeutschen Kulturtage des BdV-Landesverbandes bis nach Ostpreußen gelangen und die schon bestehende Brücke festigen. Margarete Ritter