17.07.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.07.01 In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 28. Juli 2001


In Kürze

Teurer »Lump«

Man darf den österreichischen Bundespräsidenten Klestil weder als "Lump" bezeichnen noch behaupten, diese Bezeichnung sei eigentlich zu harmlos für ihn – trotz seines Verhaltens bei der Herbeiführung der "Sanktionen". So hat das Landesgericht Wien in erster Instanz entschieden und demzufolge den Salzburger FPÖ-Obmann Schnell zu einer Geldstrafe von 14 000 Mark oder 50 Tagen Arrest verurteilt. Das eröffnet interessante Perspektiven: Würde das Gericht alle Österreicher aburteilen, die ebenso denken wie Schnell, wären die Staatsfinanzen saniert und sogar noch die EU-Erweiterung finanziert – vorausgesetzt natürlich, daß die Delinquenten ihre Strafen nicht lieber absitzen. RGK

 

Kritik an P. Spiegel

Paul Spiegel, Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, hat laut der in New York erscheinenden deutsch-jüdischen Zeitung "Aufbau" in Israel "blankes Entsetzen" hervorgerufen. Der Grund: seine Forderung, Deutschland solle russischen Juden nur dann das Einwanderungsrecht erteilen, wenn sie Juden im Sinne des jüdischen Gesetzes seien.

 

Hilfe aus Bayern

Bayerns Sozialministerin Christa Stewens hat bei einem Besuch im südlichen Ostpreußen das "Haus Kopernikus" in Allenstein als "Ort des Brückenschlags" gelobt. Das Haus der Deutschen Minderheit wurde vom Freistaat mit 1,2 Millionen Mark bezuschußt.