20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.08.01 Mit 106 Jahren starb der letzte Veteran eines denkwürdigen Fußballspiels

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 04. August 2001


»Wir hatten keine Angst«
Mit 106 Jahren starb der letzte Veteran eines denkwürdigen Fußballspiels
von Hans Heckel

Fußball – das ist wie Krieg mitten im Frieden. Unsere englischen Verwandten beispielsweise zelebrierten anläßlich der Europameisterschaft 1996 ein solches Schlachtfest der Worte gegen Deutschland, daß man hierzulande am Verstand einiger Inselbewohner zweifeln mochte.

Daß Fußball auch das genaue Gegenteil sein kann, Frieden mitten im Krieg nämlich, dafür stand zuletzt nur noch der Name eines unscheinbaren britischen Veteranen. Bertie Felstead starb kürzlich im astronomischen Alter von 106 Jahren in einem südenglischen Altersheim. 1915 lag Felstead mit seinen Kameraden nahe Lille im Schützengraben. Stellungskrieg, die Deutschen waren kaum hundert Meter entfernt.

Am Weihnachtsmorgen begannen die Deutschen plötzlich "Stille Nacht, Heilige Nacht" zu singen. Kurz darauf antworteten die britischen Landser mit einem englischen Weihnachtslied.

Am folgenden Morgen nun riefen deutsche Soldaten Grüße zu den nahen Briten hinüber. "Dann stiegen die Deutschen aus ihren Schützengräben und kamen zu uns rüber", berichtete Felstead 1996 im "Daily Telegraph". "Niemand gab uns einen Befehl, wir kletterten einfach über unseren Schutzwall und gingen zu ihnen. Wir hatten keine Angst, niemand würde auf uns schießen, während wir alle durcheinander standen. Wir schützten uns gewissermaßen gegenseitig." Man unterhielt sich in einem Mischmasch aus Deutsch, Englisch und Französisch, tauschte Zigaretten. Schließlich entfaltete sich jenes Fußballspiel zwischen den Fronten, das in die Geschichte eingehen sollte.

"Nach 30 Minuten", erinnerte sich vor Jahren einer von Felsteads Kameraden, "erschien ein laut brüllender Major und schrie uns an: Ihr seid hier, um gegen die Hunnen (fürchterliches britisches Schimpfwort für Deutsche, d. Red.) zu kämpfen, und nicht, um mit ihnen Freundschaft zu schließen! Widerwillig gingen wir in unsere Gräben zurück." Eine Salve der britischen Artillerie beendete die berühmteste Gefechtspause des Ersten Weltkrieges.

Die unglaubliche Episode vor Augen, mag man kaum bezweifeln, daß die Völker Europas schon damals alles andere als kriegslüstern waren. Die Zeit für den Frieden war längst reif. Doch die mutigen jungen Soldaten wußten noch nichts von "Versailles", wo kurz nach dem Ende des großen Sterbens der Grundstein für die nächste Tragödie gelegt werden sollte.