26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.08.01 Ostsee-Akademie macht weiter / Aber keine Einigung mit Bund und Land

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 04. August 2001


Ostsee-Akademie macht weiter
Aber keine Einigung mit Bund und Land

Zu einem letzten Vermittlungsversuch, bei dem es um die Trägerschaft der Ostsee-Akademie im Pommern-Zentrum Travemünde ging, hatte Staatssekretärin Cornelie Sonntag-Wolgast nach Berlin eingeladen. Dabei ergab sich, wie die Pommersche Landsmannschaft mitteilt, folgendes:

• Die Verhandlungsführer von Bund und Land bestanden darauf, der Pommerschen Landsmannschaft die Ostsee-Akademie aus der Hand zu nehmen.

• Die Landsmannschaft hatte angeboten, eine Minderheitenposition hinsichtlich künftiger Programmatik und inhaltlicher Ausrichtung der Akademie hinzunehmen, um dem Vorwurf zu begegnen, die Landsmannschaft würde ihren verständigungspolitischen Kurs nicht mehr fortsetzen wollen. Dieses Angebot reichte Bund und Land nicht aus.

• Hingegen verlangten sie, die Führung der Ostsee-Akademie mehrheitlich Dritten zu übertragen. Einer solchen "De-facto-Enteignung" konnten die Vertreter der Pommerschen Landsmannschaft nicht zustimmen. Zudem erwiesen sich die unterschiedlichen Vorstellungen von wirtschaftlicher Verantwortung und Personalführung als unvereinbar.

Die Ostsee-Akademie wird unter der Trägerschaft der Pommerschen Landsmannschaft "die verständigungspolitische Arbeit im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten fortsetzen".