29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.08.01 Blick nach Osten

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 25. August 2001


Blick nach Osten

Ungeliebter EU-Beitritt

Prag - Einer neuen Meinungsumfrage zufolge ist die Zustimmung der tschechischen Bevölkerung zur EU seit Oktober 2000 von 48 auf 40 Prozent zurückgegangen.

 

Schuster in Seenot

Manaus - Der deutschstämmige slowakische Präsident Rudolf Schuster konnte am 11. August samt Familie unverletzt aus einem brennenden Boot gerettet werden. Er war unweit des brasilianischen Hafens Manaus den Spuren seines Vaters gefolgt, der in den Jahren 1927/28 einen Film über den Amazonas-Regenwald gedreht hatte.

 

Problematische Pässe

Kischinjew/Tiraspol - Rumänien unterstützt den „kleinen Bruder“ Moldawien mit einer Million Dollar bei der Herstellung neuer Reisepässe. Diese sind auf Wunsch der EU aus Sicherheitsgründen seit 1. Juli statt der zuvor benötigten Personalausweise Pflicht für moldawische Bürger, die ins Nachbarland wollen. Auch Transnistrien plant neue Pässe, da die Druckplatten für die im historischen Bessarabien bis dato benutzten Sowjetpässe von Rußland vernichtet wurden.

 

Neiße-Universität

Görlitz - Die Hochschule Zittau/Görlitz sowie die Technischen Universitäten in Breslau und im nordböhmischen Reichenberg bieten im bevorstehenden Wintersemester 2001/2002 erstmals einen gemeinsamen Studiengang an. An der sogenannten „Neisse University“ lassen sich dann dreijährige „Bachelor“-Studien zum Fachgebiet Informations- und Kommunika-tionsmanagement belegen. Je ein Drittel der Zeit muß an jeder beteiligten Hochschule studiert werden.

 

120 Jahre VDA

Bonn - Der Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA) feierte seinen 120 Geburtstag. Gegründet wurde die vor allem in der Zwischenkriegszeit bedeutende Hilfsorganisation für Auslandsdeutsche in aller Welt am 15. August 1881 in Berlin. Ihr Name lautete damals „Allgemeiner Deutscher Schulverein“. Zu den frühen Förderern gehörten Franz Liszt, Theodor Mommsen, Hermann Schulze-Delitzsch und Felix Dahn.