28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.09.01 SBZ-Enteignungen: Heiko Peters wiederholt Vorwürfe

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 01. September 2001


SBZ-Enteignungen:
Heiko Peters wiederholt Vorwürfe

Angesichts des noch immer ungelösten Problems der SBZ-Enteignungen von 1945 bis 1949 appellierte der Hamburger Kaufmann Heiko Peters mit einem von Willy Brandt entlehnten Motto, „Laßt Euch nicht zu Lumpen machen“, an Bundestagsabgeordnete und Verfassungsrichter sowie an viele Auslandvertretungen, den rechtlichen Konflikt endlich einer Lösung zuzuführen. Dabei verglich er die „Arisierung jüdischen Eigentums“ von 1941 bis 1945 mit der Arbeit der Treuhandanstalt. Er bezog sich dabei auf die Feststellung Gorbatschows: „Wir haben niemals irgendwelche Bedingungen in Bezug auf Eigentum für die Wiedervereinigung gestellt.“ Nach Auffassung von Peters habe die „Angst um den Machterhalt“ den damaligen Kanzler Kohl zu dieser Haltung bewogen. P. F.