19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.09.01 Zitate

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 01. September 2001


Zitate

„Ich sehe angesichts von fast vier Millionen Arbeitslosen und immer neuen Entlassungen von Arbeitnehmern bei deutschen Unternehmen praktisch keinen Spielraum für Arbeitsimmigration.“

Dr. Edmund Stoiber, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident des Freistaates Bayern

 

„Wir diskutieren die Green-Card-Pleite und die gesetzliche Regelung der Zuwanderung, und dabei haben wir unsere wichtigste Zielgruppe vergessen - die deutschen Experten, die in den letzten Jahren zu Zehntausenden ins Ausland, besonders in die Vereinigten Staaten von Amerika, abgewandert sind.“

Walter Rogg, Initiator der Aktion „Back to Germany“ der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

 

„Ich bin überzeugt davon, daß Zuwanderung nicht die Lösung ist. Das ist meine tiefe Überzeugung. Was wir haben, ist eine gewisse Fehllenkung im Bildungssystem.“

Wolfgang Schüssel, österreichischer Bundeskanzler

 

„Wir wollen zunächst das inländische Potential nutzen, bevor wir auf Zuwanderung im großen Stil setzen.“

Bernhard Jagoda, Präsident der Bundesanstalt für Arbeit

 

„Qualifizierte Zuwanderer sind wie Stammzellen: Die suchen sich dann ihren Arbeitsplatz selbst.“

Otto Schily, Bundesinnenminister (SPD)