25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.09.01 Die ostpreußische Familie

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 01. September 2001


Die ostpreußische Familie
Leser helfen Lesern
Ruth Geede

Lewe Landslied,

viele Fragen, die uns erreichen, sind unvollständig, bei manchen Suchwünschen fehlen sogar die einfachsten Angaben, so daß ich manchmal wirklich nicht weiß, wo ich überhaupt ansetzen soll. Zu diesen gehört eine Suchfrage aus den USA. Dort lebt Michael Remmert, dessen Großmutter Thekla Unkel aus Ostpreußen stammte. Wo geboren und wann? Wohnort der Familie? Namen von Eltern, Geschwistern und anderen Verwandten? Alles Fehlanzeige! Fest steht nur, daß Thekla Unkel in der Mitte der 30er Jahre den Düsseldorfer Kaufmann Josef Remmert heiratete und in das Rheinland zog. Ihr Enkel bedauert, daß sie nie von ihrer Heimat erzählt hat, die Erinnerungen taten weh, und der Verlust von Land, Freunden und Pferden schmerzte sehr. Als einzigen Ortsnamen hat die 1983 Verstorbene „Lyck“ erwähnt. Der Enkel möchte nun wissen, ob es Verwandte oder noch einige der erwähnten Freunde gibt. Da sie Pferde besessen hat, könnten sich vielleicht auch alte Reiterfreunde an Thekla Unkel erinnern. Auf den Nenner gebracht: Gibt es eine ostpreußische Familie, zu deren Verwandschaft Thekla zählt? Erinnern sich noch alte Schulkameradinnen oder Jugendfreunde an die Frau, die nach der Heirat Petra Remmert hieß? Der Enkel würde sich über jede Nachricht sehr freuen. (Michael Remmert, 900 Blue Montain Road, Saugerties, NY 12477, USA.)

Zwei ganz besondere Fotos aus dem alten Königsberg sucht mein Königsberger Landsmann Ernst-Günter Weller. Das erste dürfte sich vielleicht finden, das zweite kaum. Herr Wellers Geburtshaus stand in der Junkerstraße Nr. 5, dort befanden sich in der 1. Etage das Modegeschäft seines Vaters Ernst Weller und die Privatwohnung. Gesucht wird nun ein Foto mit Frontalansicht des Hauses Junkerstraße 5, in dem sich im Erdgeschoß die Geschäfte „Optik-Schloeßer“ und „Spielwaren-Weiss“ befanden. Es müßte also von der Schloßstraße aus aufgenommen worden sein. Da alle drei Geschäfte in Königsberg einen bekannten Namen hatten und die Junkerstraße ja eine lebhafte Einkaufsstraße war, könnte es solch ein Foto durchaus noch geben.

Wie gesagt: Das zweite Foto hat weniger Erfolgsaussichten, denn es handelt sich um das Haus Nr. 41 in der Kalthöfischen Straße. Diese alte Königsberger Straße befand sich zwischen Jägerhofstraße und Wilhelmstraße. Das Haus, das Herrn Wellers Großvater Albert Sierke 1900 erbaut hatte, existiert nicht mehr, dort ist heute ein verrotteter Spielplatz mit Zaunresten zur benachbarten Mittelschule Klingershof - das Gebäude steht noch und wird benutzt! Wer besitzt noch ein Foto des dreistöckigen Hauses Nr. 41? (Dipl.-Ing. Ernst-Günter Weller, Bellinghovener Straße 14 in 41068 Mönchengladbach.)

Die nächste Frage führt nach Wilkendorf bei Rastenburg. Dort wohnten die Geschwister Paul, Franz und Maria Auster, die gemeinsam das väterliche Grundstück bewirtschafteten. Ihr Bruder Clemens war verheiratet und besaß einen großen Hof in Wilkendorf. Sie hatten noch einen Bruder Anton - und dessen Stiefsohn sucht nun nach den Geschwistern Auster. Er möchte gerne wissen, wie ihr Schicksal nach dem Russeneinfall verlief. (Anton Bönigk, Alte Bergstraße 15 in 38557 Osloß.)

Wer kennt oder kannte Helmut Gedaschke, * 4. Mai 1926 in Mandeln/Samland? Wer kennt den Ort Willkuhnen und kann damit auf der Suche nach dem Genannten weiterhelfen? Fragen von Sylvia Hempel, G.-Hauptmann-Straße 25 in 07973 Greiz/Thüringen.

Eure

Ruth Geede