23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.09.01 Gelungene Veranstaltung der niedersächsischen LO in der Uelzener Stadthalle

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 08. September 2001


Perfekte Werbung für Ostpreußen
Gelungene Veranstaltung der niedersächsischen LO in der Uelzener Stadthalle

Das war Werbung pur für die Sache der Ostpreußen. Und zwar vom Allerfeinsten: ein dichtgedrängtes, abwechslungsreiches Programm auf durchgehend hohem Niveau, eine tolle Stimmung und Besucherzahlen, von denen bei derartigen Veranstaltungen normalerweise allenfalls geträumt werden darf.

Zu ihrem Ostpreußentag in der Uelzener Stadthalle hatte die Landesgruppe Niedersachsen der Landsmannschaft mit rund 300 Gästen fest gerechnet, im stillen vielleicht auf 400 gehofft, 500 schon als mittlere Sensation empfunden - an die 600 kamen dann tatsächlich! Doch die Bezirksgruppe Lüneburg unter ihrem ersten Vorsitzenden Manfred Kiminnis blieb stets Herr der Lage, schaffte noch genügend Sitzgelegenheiten herbei und konnte das so unerwartet zahlreiche Publikum nahezu pünktlich begrüßen. Auffällig und höchst erfreulich übrigens, wie viele Jüngere man unter den Besuchern sah - die These „Ostpreußen lebt und wird weiter leben“ wurde hier konkret sichtbar.

Im Mittelpunkt des gut dreistündigen Programms stand der Festvortrag zum Thema „Preußen 1701 - Deutschland 2001 - aus der Geschichte lernen“. Der sach- und fachkundige Redner Hans-Joachim von Leesen, unseren Lesern seit langem durch seine regelmäßigen Beiträge im Ostpreußenblatt bestens bekannt, nutzte die Gelegenheit, über den engbegrenzten Rahmen von Zeitungsartikeln hinaus ein Thema in all seinen Facetten auszuloten. So spannte er einen Bogen über 300 Jahre preußischer und deutscher Geschichte, zeigte Höhen und Tiefen auf, ließ stellenweise aber auch Zweifel aufkommen, ob die Titel-These so wirklich stimmt: „Deutschland 2001“ deutet nämlich in einigen Belangen eher darauf hin, daß unser Volk aus der Geschichte doch nichts gelernt hat.

Ein insgesamt überzeugender und die Zuhörer begeisternder Vortrag, ebenso wie das Grußwort des „Überraschungsgastes“ Wilhelm v. Gottberg. Nach dem Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen setzte die niedersächsische LO-Landesvorsitzende Dr. Barbara Loeffke mit ihren temperament- und gehaltvollen Worten den würdigen Schlußakkord.

Fazit: Dieser von heimatlichen Klängen umrahmte Ostpreußentag in Uelzen war ein über den regionalen Bereich hinausweisender Erfolg, der den Ostpreußen und ihren Freunden Hoffnung macht - die niedersächsische Landesgruppe und insbesondere ihre Lüneburger Bezirksgruppe haben allen Grund, stolz zu sein. OB