28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.09.01 In Kürze

© Das Ostpreußenblatt / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 22. September 2001


In Kürze

»Etikettenschwindel«

„Bündnis 90“ soll aus dem Parteinamen „Bündnis 90/Die Grünen“ gestrichen werden. Das fordern namhafte Mitglieder der DDR-Bürgerrechtsbewegung wie der ehemalige Bundestagsabgeordnete Konrad Weiß und der Mitbegründer der 1990 im Bündnis 90 aufgegangenen Initiative Frieden und Menschenrechte Wolfgang Templin. Hans-Jürgen Fischbeck, der 1989 mit anderen die Bürgerbewegung Demokratie Jetzt gegründet hatte, bezeichnet den Namenszusatz der Grünen als „Etikettenschwindel“, da aus der Partei „keine gesamtdeutsche Bürgerbewegung geworden“ sei. Daß sie statt dessen „die grüne Partei Westdeutschlands geblieben“ sei, stellt auch Joachim Gauck fest.

 

Alte »Gorch Fock«

Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ (I), das 1933 von der Reichsmarine in Auftrag gegeben worden war, liegt seit 1999 morsch in Wilhelmshaven vor Anker. Das imposante Schiff, das kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges von seiner deutschen Besatzung versenkt worden war, hatten die Sowjets heben und unter eigener Flagge und dem Namen „Towarischtsch“ wieder in Dienst gestellt. Nun ist der einstige Stolz seiner wechselnden Besitzer seeuntüchtig, aber es finden sich keine Geldgeber. Ausgedient liegt die „Gorch Fock“ nun im Hafen und wird von Touristen besichtigt, die sich von den Warnschildern „Betreten auf eigene Gefahr“ nicht abschrecken lassen.

 

Neue »Gorch Fock«

Die „Gorch Fock“ (II), deren Stapellauf im letzten „Historischen Kalenderblatt“ thematisiert wurde, ist am Montag zur ersten Ausbildungsfahrt seit ihrer Renovierung aus Kiel ausgelaufen.

 

Historische Woche

Einfach in die Geschichte Preußens eintauchen. Dies muß kein Wunschtraum bleiben, denn die Staatspolitische Gesellschaft e. V. ermöglicht dies. Die Historische Woche im Ostseebad Kühlungsborn widmet sich vom 19. bis zum 23. November dem Thema „300 Jahre Preußen und (k)eine deutsche Einheit“. Der erste Tag steht unter dem Aspekt der Entstehung Preußens. Hier werden die Pruzzen, der Deutsche Orden und die Königskrönung von 1701 behandelt. Am Dienstag nehmen sich die Referenten Yvonne Kuhn, Martin Hoschützky und Dr. Manuel Ruoff des Weges Preußens an die Macht an. In diesem Zusammenhang werden unter anderem die gekrönten Häupter, die Befreiungskriege gegen Napoleon und die Kaiserkrönung Wilhelms I. besprochen werden. Unter der Überschrift Preußen im 20. Jahrhundert steht der Mittwoch, an dem über die Streitfrage „Verpreußung“ Deutschlands oder „Germanisierung“ Preußens debattiert wird. Auch die Rolle Preußens in der Weimarer Republik und im Dritten Reich wird an diesem Tag beleuchtet. Am Donnerstag wird Preußens Wirken bis zum heutigen Tage und die Geschichtsschreibung über Preußen thematisiert. Der letzte Tag steht im Zeichen der preußischen Ideen und Kultur, so widmet sich zum Beispiel ein Vortrag dem Literaten Theodor Fontane. Wer Interesse an diesem Bildungsurlaub hat, wende sich an die Staatspolitische Gesellschaft e.V., Bleicherhaus, Ohlsdorfer Straße 37, 22299 Hamburg, Telefon 0 40/4 60 10 26 und Fax 0 40/47 92 67.